Friday, November 16, 2018

Thomas Krüger - Erwin, Mord und Ente

Thomas Krüger (*1962 in Löhne) ist Journalist, Verleger und Autor. Auf seine Krimireihe um Erwin Düsedieker stieß ich nur, weil mir ein von Dietmar Bär gesprochenes Audiobook in die Hände fiel, das mich positiv überraschte. So wird doch - wie schon des öfteren von mir angemerkt - bei den Krimis mit Lokalkolorit erschreckend viel schwaches Zeug verlegt.
Thomas Krüger lässt seinen schrägen ersten Fall Erwin, Mord und Ente in dem fiktiven Ort Versloh-Bramschebeck (Ähnlichkeiten zu Versmold, Gütersloh, ... sind sicher rein zufällig) spielen. Dies ist ein kleines westfälisches Kaff und so sind alle Namen für einen, der da wech kommt, recht geläufig, klingen für anderswo wohnende sicher manchmal etwas konstruiert. Auch die Atmosphäre und der Sprachgestus passt - in der Umsetzung von Dietmar Bär (obwohl als Dortmund Geborener kein echter Ostwestfale) wird daraus ein absolut witziges Hörerlebnis.
Die Charaktere, allen voran der scheinbare Dorfdepp und Protagonist Erwin, der seine Leidenschaft für Schaumbäder und das Lesen gut geheim hält, bestechen durch Originalität und dennoch Authentizität, nur ganz selten gleitet dies ins Klamaukige ab. In Begleitung der schlauen Laufente Lothar durchstreift Erwin sein Dorf und die umliegenden Felder und Wälder. Als zuerst eine Leiche aus der Zeit des zweiten Weltkriegs auftaucht und danach auch noch überraschend die Inhaberin des Dorfladens verstirbt, wird in Erwin die Neugier wach und er beginnt zu ermitteln - etwas, dass ihm weder sein verstorbener Vater (Dorfpolizist) noch irgend jemand anderes im Dorf zutrauen würde. Trotz aller Schrulligkeit und allem Augenzwinkerns angesichts dieser Hauptpersonen (Mann und Ente) fasst Thomas Krüger dennoch ein ernstes Thema an, denn die Täter des alten Mordfalls sind mit ihrem rassistisch-nationalsozialistischen Gedankengut immer noch im Dorf präsent und Erwin gerät selbst in Gefahr...
Ein humorvoller, aber dennoch spannender und plausibler Krimi mit interessanten Charakter, der durch die großartige Lesung von Dietmar Bär und auch durch das Lokalkolorit überzeugt.

Thomas Krüger, Erwin, Mord und Ente. Random House Audio 2013.

Thomas Krügers Erwin Düsedieker-Reihe:
#1 Erwin, Mord und Ente (2013)
#2 Entenblues (2014)
#3 Erwin, Enten und Entsetzen (2015)
#4 Erwin, Enten, Präsidenten (2017)

No comments: