Saturday, December 29, 2018

Thomas Krüger - Entenblues

Erwin Düsediekers Geschichte geht weiter: Nachdem er in Erwin, Mord und Ente einen alten Naziverbrecherring im beschaulichen Versloh aufgedeckt hat, könnte er nun fröhlich mit Laufente Lothar und dessen neuer Freundin Lisbeth sein Dasein und die Badewanne genießen. Doch jemand ist hinter ihm her - miese Zeitungsberichte deuten an, er habe Geld entwendet, eine Leiche fällt in den Ententeich und zu allem Überfluss wird er auch noch erpresst!
Zum Glück findet Erwin bei Lina, die von Annie den Dorfladen übernommen hat, Unterstützung. Doch es ist für ihn nicht leicht, in all dem Durcheinander von Unwahrheiten die richtigen Entscheidungen zu treffen.
In Entenblues spinnt der Autor die Geschichte um seinen ungewöhnlichen Protagonisten in herrlich ostwestfälischem Dialekt weiter (hervorragend umgesetzt durch Dietmar Bär). So nach und nach erfährt man Details zu seiner Lebensgeschichte, die ihn umso liebenswürdiger machen. Auch die Perspektivwechsel zur Entensicht auf die Dinge gelingen und geben diesem Kriminalfall eine einmalige Atmosphäre ohne dabei ins Klamaukige abzudriften, wie das bei manchen Krimis mit Lokalkolorit so leicht geschieht.
Wie schön, dass ich noch zwei Fälle vor mir habe!

Thomas Krüger, Entenblues. Schall und Wahn 2014.

Thomas Krügers Erwin Düsedieker-Reihe:
#1 Erwin, Mord und Ente (2013)
#2 Entenblues (2014)
#3 Erwin, Enten und Entsetzen (2015)
#4 Erwin, Enten, Präsidenten (2017)


No comments: