Sunday, December 16, 2018

Kai Pannen - Du spinnst wohl!

Du spinnst wohl! von Kai Pannen ist eine witzig illustrierte Geschichte in 24 Teilen. Am ersten Dezember geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die freundliche und clevere Fliege Bisy ins Netz. Doch obwohl Bisy als Weihnachtsbraten dienen soll, kämpft er dagegen an und schafft es, nach und nach eine Freundschaft mit Karl-Heinz aufzubauen. Der ist nämlich gar nicht so tough und gnadenlos, wie er tut...

Kai Pannen schreibt die Dialoge der beiden Protagonisten als locker-flockiges Geplänkel mit vielen witzigen Pointen und die Bilder ergänzen die Geschichte sehr gut. Dennoch gibt es an vielen Stellen nachdenkliche Zwischentöne: Über den Sinn der Adventszeit, Freundschaft und auch darüber, was Mitgefühl und Engagement für andere, denen es nicht gut geht, heißen kann.

Ein niedliches und schönes Adventsbuch, das sich sicher auch gut zum täglichen Vorlesen eignet.

Kai Pannen, Du spinnst wohl. Tulipan, München 2015.

No comments: