Friday, February 15, 2019

Thomas Krüger - Erwin, Enten, Präsidenten

Erwin Düsediekers Leben könnte so schön und einfach sein! Er lebt mit Lina und seinen Enten zusammen im beschaulichen Versloh, macht seine Wanderungen und genießt seine Badewanne. Doch dann überreden ihn Lina, Hilde und Arno, dass er doch seinen runden Geburtstag feiern müsse. Erwin meint, er müsse für seine Freunde dann aber auch Geschenke besorgen (immer ein bisschen anders, der Erwin...) und so kommt es, dass er und die Enten im Nebel zum Laden im Nachbarort gehen und dabei Ohrenzeugen eines seltsamen Zusammentreffens werden... Später herrscht in Versloh große Aufregung, der Bürgermeister ist tot! Was nun? Wahlen standen sowieso an und weil der neue Kandidat nun wirklich unsympathisch ist, beschließt Lina zu kandidieren! Die Enten und Erwin stolpern derweil, teils mit Absicht, teils per Zufall, immer weiter hinein in einen Fall von dichtem Dorffilz. Und damit ist er zusammen mit Lina denjenigen im Weg, die im Hintergrund die Fäden ziehen...
Erwin, Enten, Präsidenten ist ein komplexer, gut gewobener Kriminalfall mit einigen überraschenden Wendungen. Die Puzzlestücke werden offen ausgelegt, dennoch ist nicht gleich klar, wie alles zusammenhängt. Dazu kommen die inzwischen ans Herz gewachsenen Charaktere und Enten, erneut wunderbar umgesetzt von Dietmar Bär. Schade, dass dies im Moment der letzte Fall der Reihe ist - ich hoffe auf mehr.

Thomas Krüger, Erwin, Enten, Präsidenten. Schall und Wahn 2017.


Thomas Krügers Erwin Düsedieker-Reihe:

#1 Erwin, Mord und Ente (2013)
#2 Entenblues (2014)
#3 Erwin, Enten und Entsetzen (2015)
#4 Erwin, Enten, Präsidenten (2017)

No comments: