Friday, February 01, 2019

Rick Riordan - Percy Jackson - Diebe im Olymp

Percy Jackson ist der Held einer fünfteiligen Serie von Rick Riordan. In diesem ersten Band entdeckt er, dass es die griechischen Götter noch gibt und dass er selbst der Sohn des Poseidon ist. Natürlich sind zahlreiche Monster hinter ihm her, doch mit etwas Hilfe schafft er es ins Ausbildungscamp für Helden. Dort erhält er seinen ersten Auftrag, den er mit seinen Freunden zusammen meisterhaft bewältigt.

Griechische Mythologie ist nicht mein Steckenpferd, ich kann nicht beurteilen, wie gut die Übertragung der göttlichen Charaktere in die Neuzeit gelungen ist. Es gab zahlreiche witzige Stellen und auch die Protagonisten sind sympathisch und entwickeln sich zu einem guten Team. Dennoch hat mich die Geschichte nicht sonderlich gefesselt und ich bezweifle, dass ich weitere Bände lesen möchte - ich glaube aber, dass die Reihe für die Zielgruppe wunderbar funktioniert und Spaß macht.

Rick Riordan, Percy Jackson - Diebe im Olymp. Lübbe Audio 2010. 

No comments: