Tuesday, January 29, 2019

Audrey Niffenegger - Die Frau der Zeitreisenden

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber dies war nicht halb so interessant wie gehofft. Eigentlich war es sogar ... gar nicht spannend.
Die Charaktere blieben mir beide fremd - immer ein schlechtes Zeichen - Henry war mir zu perfekt, bedenkt man, dass er planlos in der Zeit herumspringt, aber irgendwie ist er für Clare perfekt, perfekt und immer noch perfekt. Clare selbst nimmt alles hin, wird nur an einer Stelle wirklich leidenschaftlich, nämlich als sie das Kind bekommen muss, Fehlgeburten, psychische und physische Risiken und Henrys Wünsche in den Wind schlägt, sie muss. Warum? Als weibliche Protagonistin nimmt sie ihr Leben, ihre Freiheit nicht ernst, richtet alles auf das nächste Wiedersehen, auf das Zusammensein mit ihm aus. Und das ab dem zarten Alter von sechs Jahren... Mir machte es keine Freude ihr dabei zuzuschauen.
Vielleicht ist auch schlecht gekürzt worden für das Hörbuch, einige Kritikpunkte anderer Rezensenten konnte ich gar nicht wiederfinden, da sie offensichtlich entfallen sind. Ich bedaure dies nicht, denn so kann ich diesen Roman, der lange auf der Leseliste stand, einfach ad acta legen, ohne zuviel Zeit darauf verwendet zu haben.

Audrey Niffenegger, Die Frau der Zeitreisenden. Argon 2011.

No comments: