Saturday, November 24, 2018

Nicci French - Eisiger Dienstag

Frieda Klein, Psychotherapeutin in London, wird in Eisiger Dienstag erneut von Inspector Karlsson zu Hilfe gebeten, als bei einem Fall eine Leiche in der Wohnung einer schwer psychisch erkrankten Frau gefunden wird. Frieda willigt ein, auch wenn sie nicht offiziell als Beraterin akzeptiert und angestellt wird. Denn der Fall erweist sich schon bald als sehr facettenreich: Der Ermordete hatte Beziehungen zu den unterschiedlichsten Menschen, die zwar dadurch menschlich profitierten, aber finanziell ausgenutzt wurden. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl von Motiven...

Nicci French (alias Autorenteam Nicci Gerrard und Sean French) hat in dem zweiten Band der Reihe ihre Protagonistin deutlich weiterentwickelt: Zwar wirkt sie immer noch kühl, aber nun blickt der Leser stellenweise hinter die Fassade, erkennt das tiefe Mitgefühl, das Frieda zeigt, und erfährt auch etwas über ihre persönliche Geschichte. Und auch dieser zweite Fall hat es in sich und ist weniger vorhersehbar als der Vorgänger Blauer Montag. Hier lohnt es sicher, am Ball zu bleiben, um zu sehen, wie sich die Charaktere und auch die noch nicht abgeschlossenen Geschichten weiterentwickeln.

Nicci French, Eisiger Dienstag. Hörverlag 2013. 

No comments: