Monday, January 14, 2019

Nancy Mitford - Englische Liebschaften

Englische Liebschaften (erschienen 1945) ist der bekannteste Roman der britischen Autorin und Journalistin Nancy Mitford (1904-1973).

Die Erzählerin Fanny berichtet uns vom Leben ihrer Cousine Linda. Sie selbst wächst phasenweise mit Linda und ihren Geschwistern auf Alconleigh, dem Sitz der Familie Radlett, auf, nachdem ihre Tante Emily sich bereiterklärt hat, sie aufzuziehen. Fannys eigene Mutter lebt ein eher umtriebiges Leben für die Zeit mit wechselnden Partnern, worüber sich die Familie lustig macht.  Auch Linda scheint nicht recht in das konservative Raster der Upper-Class-Familie zu passen. Sie ist eine Person intensiver Gefühle, die impulsiv Entscheidungen trifft, die ihr Leben (und das der Menschen um sie herum) kräftig umkrempeln. Dabei erlebt sie viele Enttäuschungen, aber auch Höhenflüge. Trotz Lindas Art, ihre Familie vor der Kopf zu stoßen, schildert Fanny sie immer liebevoll, fast bewundernd.

Stärke des Romans ist allerdings weniger Lindas Liebesleben und Lebensgeschichte, sondern vielmehr die unterschiedlichen Charaktere, aus denen die Radlett-Familie besteht und die farben- und facettenreich geschildert werden, obwohl sie nicht im Mittelpunkt der Erzählung stehen. Der vorliegenden Übersetzung von Reinhard Kaiser (erstmals erst 1988) merkt man das Bemühen an, Mitfords Sprache gerecht zu werden, jedoch gelingt es nicht immer den sprachlichen Witz und die durch die Sprache verdeutlichten Unterschiede der britischen Gesellschaft umzusetzen. Vermutlich lohnt es, hier im Original zu lesen. Weniger im Fokus stehen die politischen Hintergründe jener Zeit (kurz vor Beginn des zweiten Weltkriegs), sie werden erwähnt, beeinflussen auch zum Teil die Handlung. Fanny schildert aber recht emotionslos, wer für welche Seite Partei ergreift und lässt dies im Weiteren unkommentiert. Es ist mehr Familien-, Charakter- und Gesellschaftsstudie, kein umfassendes Zeugnis dieser Zeit. Insgesamt ist der Roman sehr britisch, ein Kind seiner Zeit, interessant vor dem Hintergrund eines vergangenen Frauenbilds... bezüglich der Handlung aber hat er auch Längen.

Nancy Mitford, Englische Liebschaften. List, Berlin 2013.

No comments: