Thursday, January 17, 2019

Thomas Krüger - Erwin, Enten und Entsetzen

In seinem dritten Fall stürzt sich Erwin Düsedieker mit seinen Enten und seinen Freunden Arno und Hilde in ein großes Abenteuer: Nachdem er tagelang nichts von seiner Freundin Lina gehört hat, reist Erwin ihr voller Sorge auf die Insel Oddinsee nach, denn in der Zeitung wird von ungeklärten Todesfällen dort berichtet. Als sie nach abenteuerlicher Anreise (mit inzwischen drei Gänsen auf einer Fähre voller Feriengäste, man stelle sich das vor!) auf dem Hof von Linas Schwester ankommen, finden sie weder Lina noch deren Schwester vor, dafür aber schon fast verzweifelte Tiere, um die sich Arno zum Glück gleich kümmern kann.
Die Polizei vor Ort ist nicht sehr engagiert und Erwin der Verzweiflung nahe, weil er zunächst aus den Hinweisen nicht schlau wird, die er in Linas Zimmer vorfindet. Doch bald entwickeln sich die Dinge dynamisch um die drei Ostwestfalen herum...

Dieser Fall ist durchaus etwas verzwickter und schwerer zu durchschauen als seine Vorgänger, vielleicht sogar ein bisschen übertrieben hier und da, aber der westfälische Humor blitzt immer wieder auf und die Charaktere, die Thomas Krüger immer weiter ausfeilt, wachsen einem ans Herz (falls man sie nach den ersten beiden Bänden nicht sowieso schon lieb hat). Und erwähnte ich schon die großartige Lesung von Dietmar Bär? Unschlagbar, großer Spaß.

Thomas Krüger, Erwin, Enten und Entsetzen. Schall und Wahn 2015.

Thomas Krügers Erwin Düsedieker-Reihe:
#1 Erwin, Mord und Ente (2013)
#2 Entenblues (2014)
#3 Erwin, Enten und Entsetzen (2015)
#4 Erwin, Enten, Präsidenten (2017)

No comments: