Friday, January 25, 2019

Marie Tourell Søderberg - Hygge

Das P.S. dieses Buches von Marie Tourell Søderberg lautet wie folgt:
Hygge-Momente sind die kleinen alltäglichen Augenblicke, die Sie glücklich machen. Die besten von ihnen leuchten wie Sterne.
Wenn man ein Wort dafür besitzt, wird man sich bewusst, dass sie immer da sind, man muss sie nur einsammeln.
Inzwischen hat fast jeder von Hygge gehört, es ist ein Wort, das durch Lifestyle-Magazine geistert und - häufig handgelettert - einem von Plakaten und Postkarten entgegenkommt. Ich kenne Hygge fast mein Leben lang - auch als Teil der Phrase "tak for en hyggelig aften", mit der sich unsere dänischen Freunde stets nach einem der gemeinsamen Familienabende von uns verabschiedeten. Und ich verbinde damit sofort ein Gefühl, das Ferienhaus im Sommer, Herbst oder Frühjahr, Wochen von Freiheit am Meer, gemeinsam verbrachte Zeit und alles, was ich als typisch dänisch kennengelernt habe. Genau das Gefühl, was in dem Buch Hygge beschrieben wird, ist Teil meiner eigenen Hygge-Empfindung...
Die Autorin Marie Tourell Søderberg beschreibt Situationen, Aktivitäten und Ambiente, die Dänen selbst als Beispiele für Hygge anführen und sie lässt diese in Form von Zitaten zu Wort kommen. Im Anschluss daran gibt es kleine Einrichtungs-/Basteltipps, die dazu dienen sollen, ein Zuhause Hygge-freundlicher zu machen. Illustriert wird dies mit zahlreichen Fotos (in der e-book-Ausgabe nicht sonderlich attraktiv).
Neue Erkenntnisse lieferte das Buch kaum, es war eher eine Bestätigung, dass ich meine Hygge-Momente kenne, d.h. weiß, was mich zufrieden bis glücklich macht. Das löst noch nicht das Problem, wie es zu erreichen ist, sich die Zeiten für Hygge auch wirklich zu nehmen im Spagat zwischen Arbeitsbelastung und verquerer Belastung durch Gadgets und Social Media. Nur in einem kleinen Kapitel am Schluss spricht die Autorin an, dass auch die Dänen ihre Hygge durch diese Dinge bedroht sehen, andererseits dieses Gefühl auch besonders gut durch die bisherige Homogenität der dänischen Bevölkerung getragen werden konnte, dabei aber nicht so weltoffen ist, wie in der heutigen, zunehmend multikulturellen Gesellschaft nötig ist. Trotzdem ist was dran an dieser Philosophie der kleinen Glücksmomente und des Lebens im Augenblick - dänische Achtsamkeit sozusagen...

Marie Tourell Søderberg, Hygge. mvg Verlag, München 2017.

No comments: