Friday, January 25, 2019

Terry Pratchett - Der fünfte Elefant

Der fünfte Elefant ist auch der fünfte Band in Terry Pratchetts Reihe um Ankh-Morporks Stadtwache. Im fernen Überwald, Heimat der Zwerge, Werwölfe und Vampire, steht die Krönung des nächsten Zwergenkönigs an. In diplomatisch-repräsentativer Funktion reist Sam Mumm mit seiner Frau Sybil dorthin - nur um in politisch-verbrecherische Verwirrspiele hineingezogen zu werden. Die Steinsemmel - Symbol für die immerwährende Macht des Zwergenkönigs - ist gestohlen worden, die Krönung ist in Gefahr. Doch wer zieht die Fäden bei diesem Spiel mit dem Frieden in Überwald?
Derweil droht daheim in Ankh-Morpork ebenfalls Chaos bei der Stadtwache, denn die ist nicht nur ihren Chef los, auch Werwölfin Angua und Karotte machen sich auf nach Überwald. Angua befürchtet, dass ihre Familie hinter den Intrigen steckt, Karotte hingegen verfolgt mit dem ihm eigenen Optimismus Angua, um ihr zu helfen...
Die glorreichen Stadtwachen-Charaktere - überzeugend dargestellt in unterschiedlichsten Stimmfarben und Dialekten durch Michael-Che Koch - plus die schrägen Zwerge, Vampire und Werwölfe (nicht zu vergessen: Igore!) in einer Geschichte voll politischer Verstrickungen mit einer guten Portion Action (Verfolgungsjagden, Kämpfe und Attentate). Dies ist ein Pratchett, wie er sein soll und der Freude macht.

Terry Pratchett, Der fünfte Elefant. Random House Audio 2011.


No comments: