Sunday, November 24, 2019

Kerstin von der Linden - Mein süßes Leben ohne Zucker

Kerstin von der Linden ist Journalistin und Fernsehmoderatorin beim WDR. In ihrem Buch Mein süßes Leben ohne Zucker berichtet sie von ihrer selbstgestellten Herausforderung, in sieben Wochen auf eine zuckerfreie Ernährung umzustellen. Dabei bleibt sie in ihren Ansprüchen an sich selbst moderat und verbannt nicht jede Art von Zucker, sondern versucht Menschliches (wir haben das Verlangen nach Süßem) mit Sinnvollem (wir essen zuviel Zucker, was uns schadet und was wir ändern sollten) unter einen Hut zu bekommen.
Das Buch hat einen grundlegendes Wissen vermittelnden Einleitungsteil, der Gefahren von unserem übermäßigem Zuckerkonsum darstellt, über Zuckerarten aufklärt und hier und da auch anreißt, wie und warum die Nahrungsmittelindustrie Zucker in Mengen einsetzt - und das auch in Lebensmitteln, bei denen wir es nicht erwarten.
In ihrem Erfahrungsbericht schildert sie ihre Herangehensweise, wie beispielsweise die Planung von Einkauf und Mahlzeiten, die Möglichkeiten, dem Wunsch nach Süßem gesund nachzukommen und ihre kleinen Niederlagen und Triumphe im Verlauf der Challenge.
Es folgen danach noch ein Rezeptteil und eine Liste von Produkten, die zuckerfrei sind, mit Nennung von Herstellern und Bezugsquellen. Letztere erleichtert sicher an vielen Stellen die Suche nach solchen Produkten, da man sonst selbst lange die Inhaltsstoffe lesen und vergleichen müsste.
Mit einigen der beiläufig eingestreuten Ernährungstipps bin ich nicht immer ganz einverstanden, da die Autorin pauschalisiert bzw. sie Ernährung einzig aus dem Blickwinkel des Blutzuckerspiegels betrachtet. Vor dem persönlichen Hintergrund hat auch der Untertitel (Gesund und glücklich in 7 Wochen) wenig Aussagekraft, da die Autorin nach eigener Darstellung keine Erkrankungen und Idealgewicht hatte und sich sportlich betätigte. Lediglich war sie unzufrieden mit ihrem Zuckerkonsum. Es fehlt also im Grunde eine realistische Einschätzung oder Darstellung, wie der Verzicht auf Zucker die Gesundheit nachhaltig positiv beeinflusst - das Ergebnis der Challenge bleibt subjektiv erfolgreich.
Im Fazit ist es ein nettes kleines Buch, mit dem man sich durchaus grundlegendes Wissen über zuckerfreie Ernährung aneignen kann. Einige der Rezepte und Tipps finden sich übrigens auch auf dem Blog der Autorin.

Kerstin von der Linden, Mein süßes Leben ohne Zucker. Komplett Media, Grünwald 2017.


No comments: