Saturday, January 02, 2021

Luca D'Andrea - Der Tod so kalt

Luca D'Andrea ist Lehrer, Schriftsteller und Drehbuchautor für Dokumentarfilme in Bozen. Die Hauptrolle in seinem Buch Der Tod so kalt gibt er Jeremiah Salinger, einem US-amerikanischen Drehbuchautor für Dokumetarfilme, der mit seiner Frau Anneliese und der kleinen Tochter Klara in ihren Heimatort in Südtirol zurückkehrt. Obwohl er nach einem traumatischen Erlebnis bei einem Dreh, bei dem mehrere Menschen umkamen, eigentlich ausruhen soll, verbeißt sich Jermiah in eine 30 Jahre alte Geschichte. In einer Schlucht in der Nähe sind drei Menschen brutal ermordert worden, während ein Unwetter tobte. Der Mörder wurde nie ermittelt und das Bletterbachmassaker nie aufgeklärt. Wie viel wissen die Menschen aus dem kleinen Ort wirklich? Während seine Frau Anneliese ihn unter Druck setzt, seine Recherchen zu beenden, die Jeremiah zunehmend psychisch und physisch bedrohen, und sich um seine Familie zu kümmern, stochert dieser weiter in den Erinnerungen der Zeugen von damals. Er findet mehrere Erklärungen und Zusammenhänge, die sich doch immer wieder als falsche Fährten erweisen...

Phasenweise packte mich die Spannung bei diesem von Matthias Köberlin sehr atmosphärisch gelesenen Audiobook, dann wieder liefen die Ermittlungen und ihre Umwege eher zäh. Es war ein Auf und Ab, bei dem viel Emotionales und Familiäres Beiwerk hinzukam. Ursprünglich interessierte mich Jeremiah als Protogonist und Erzähler, der aus seiner Verletzlichkeit heraus berichtete, wodurch er aber auch nicht unbedingt zum zuverlässigsten Erzähler wurde und in der Tat liegt er mehrfach falsch und richtet dadurch einiges - überflüssiges - Unheil an. Im Grunde weiß Der Tod so kalt nicht, ob er Roman oder Thriller sein möchte, persönliche Entwicklung und Aufklärung des Falls stehen in ständiger Konkurrenz miteinander. Bei manchen Krimiserien schätzt man genau dieses, hier ging es vor allem im letzten Drittel auf Kosten meines Interesses, wenngleich das Setting in Südtirol eine erfreuliche Abwechslung bot. 

Luca D'Andrea, Der Tod so kalt. Der Hörverlag 2017.


No comments: