Tuesday, August 31, 2021

Angie Thomas - Concrete Rose

The Hate You Give war Angie Thomas' Debutroman und ein großer Erfolg im Jahr 2017. 2019 erschien ihr zweiter Roman On the Come Up und 2021 wurde Concrete Rose veröffentlicht. Bei letzterem handelt es sich um die Vorgeschichte zu ihrem ersten Roman. In dessen Zentrum steht der 17jährige Maverick, Starrs Vater in The Hate You Give. Mavericks Leben als Nachwuchsmitglied in der Gang in Garden Heights wird jäh unterbrochen, als sich herausstellt, dass er bei einem One-Night-Stand ein Mädchen geschwängert hat. Die will den Sohn nicht und schiebt ihn Maverick zu, der fortan als junger Vater eine Menge Probleme hat. Als sein bester Kumpel Dre erschossen wird und seine Freundin ebenfalls schwanger ist, muss er sich entscheiden, was für ein Leben er in Zukunft leben will - soll die Gang und der damit verbundene Drogenhandel weiterhin sein Leben bestimmen oder findet er einen anderen Weg? 

Concrete Rose ist wie schon The Hate You Give eine authentische und emotionale Geschichte mit einem interessanten Protagonisten. Maverick hat mich aber weniger beeindruckt als Starr, die von Anfang an in zwei Welten zurechtkommen und im weiteren Verlauf des Romans auch noch die politischen Auswirkungen ihres eigenen Handelns bedenken muss. Maverick kämpft mit seinen eigenen Dämonen und dem Erbe seines Vaters, sein
e Entscheidungen haben nicht das Ausmaß, die Dinge in seinem Umfeld weitgehend zu ändern. Dennoch bestellt er natürlich den Boden, auf dem Starr in The Hate You Give schließlich wachsen kann.
In der deutschen Übersetzung wirken manche der Englisch-belassenen Slang-Ausdrücke etwas gewollt, aber natürlich schaffen sie auch eine sprachliche Atmosphäre. Wer sich damit intensiver auseinandersetzen möchte, findet in der cbj Ausgabe hinten das passende Glossar. 

Angie Thomas, Concrete Rose. cbj, München 2021.

No comments: