Monday, August 16, 2021

Fredrik Backman - Wir gegen euch

Wir gegen euch ist die Fortsetzung von Kleine Stadt der großen Träume von Fredrik Backman. Der Skandal um eine Vergewaltigung hat in der Kleinstadt Björnstadt große Wellen geschlagen und beeinflusst noch immer das Leben vieler Menschen. Gleichzeitig ist der
Björnstädter Eishockeyclub in Gefahr, es droht die Insolvenz. Wie auch schon in seinem Vorgänger, wird uns die Geschichte von einem allwissenden Erzähler präsentiert, der schnell zwischen den einzelnen Charakteren hin- und herspringt und den Eindruck vermittelt, den Ausgang der Geschichte und das Schicksal aller Personen zu kennen, dennoch erzählt er chronologisch. Der Ton ist ein wenig dramatischer und ernster, die Zusammenhänge komplexer. Trotz vieler Tiefschläge entwickeln sich die Handlungsstränge aber schlussendlich zum Positiven,
Björnstadt und seine Menschen haben doch noch eine Chance.
Insgesamt hat mir auch dieser Roman von Fredrik Backman gut gefallen, phasenweise fand ich ihn aber etwas langsatmiger als
Kleine Stadt der großen Träume

 Fredrik Backman, Wir gegen euch. Argon 2019.

No comments: