Sunday, August 22, 2021

Rupi Kaur - Home Body - zu hause in mir

Home Body ist der dritte Lyrik-Band der indisch-kanadischen Künstlerin Rupi Kaur. Ihre Gedichte ordnet sie in vier Teilen mit den deutschen Überschriften denken, fühlen, ausruhen und erwachen an.
Ich vermute, dass die Gedichte doch etwas unter der Übersetzung leiden (es war eine Ausleihe aus der Bibliothek), da mich Home Body weniger beeindruckt hat als Milk and Honey, das ich auf Englisch gelesen hatte. Das Zusammenspiel von Rupi Kaurs Illustrationen und Texten funktioniert weiterhin gut, vereinzelt haben mich die Zeilen durchaus ergriffen, anderes wirkte kaum auf mich. Die Botschaft dahinter trifft aber dennoch den Kern: Liebe dich selbst, deinen Körper und Geist. Verlass dich nicht auf das Urteil anderer (schon gar nicht das der Männer) und sei gut zu dir und anderen. Das ist etwas, das man sicher immer wieder lesen und anerkennen sollte.

Rupi Kaur, Home Body - zu hause in mir. Fischer, Frankfurt am Main 2020.

Website der Autorin

No comments: