Friday, September 30, 2022

Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und das Mistverständnis

Rico, Oskar und das Mistverständnis ist der fünfte Band der Reihe von Andreas Steinhöfel um die gegensätzlichen Freunde. Obwohl sie als Freunde eigentlich eng zusammengewachsen sind, kracht es in einem ungünstigen Moment zwischen Rico und Oskar. Ersterer ist verliebt und letzterer hat Angst, seinen Freund deswegen zu verlieren, greift aber zu ungünstigen Mitteln, um ihn an sich zu binden. Dabei müssten sie eigentlich extra gut zusammen arbeiten, denn das Grundstück mit ihrem Spielplatz, der Treffpunkt für ihre "Gang", soll verkauft werden. Zunächst scheint die Lage hoffnungslos, denn die Besitzerin ist eine verbitterte, einsame alte Dame. Doch irgend etwas scheint merkwürdig an den Verkaufsplänen und so arbeiten Rico und Oskar an unterschiedlichen Fronten daran, den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Dabei müssen sie wegen des Krachs zwangsläufig auf die Hilfe der anderen Freunde aus der Gang zurückgreifen. Das führt zu neuen Erkenntnissen zum Thema Freundschaft - was wiederum nicht so schlecht ist. Als sich die Ermittlergruppen schließlich wiedersehen, wendet sich (natürlich) alles zum Guten...

Bedingt durch die Trennung von seinem Freund Oskar meint unser Erzähler Rico, dass er die Geschichte nicht wie sonst komplett als Tagebuch aufschreiben kann, sondern er versucht sich an einer neuen Form der Erzählung, die er "Oscars kapitale Abenteuer" nennt und historisch versetzt zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielen lässt. Das hat seinen Reiz, wobei es einigen kindlichen Lesern vermutlich trotz Ricos Erklärungen dazu Schwierigkeiten bereiten wird. Ansonsten besticht Rico als Erzähler wieder durch seine nahezu geniale Art Dinge ganz einfach, aber sehr, sehr treffsicher zu beschreiben. Er wirkt in diesem Band deutlich selbstsicherer, berichtet auch, dass die Bingokugeln ihm seltener Probleme bereiten, hat aber dabei nicht seine kindliche Freude an allem Schönen verloren. Auch seine Beobachtungen zum Verhalten der Erwachsenen sind entlarvend und manchmal fast weise. Die Story ist insgesamt deutlich komplexer und auch dramatischer als in den ersten Bänden und dadurch sicherlich für eine etwas ältere Zielgruppe geeignet als beispielsweise Rico, Oskar und die Tieferschatten.
Die Lesung durch den Autor ist gewohnt großartig - insgesamt ist das Audiobook von Rico, Oskar und das Mistverständnis empfehlenswert für alle Fans der Reihe und des Autors.

Andreas Steinhöfel, Rico, Oskar und das Mistverständnis. Silberfisch 2020. 

Die übrigen Bände der Reihe:

#1 Rico, Oskar und die Tieferschatten (2008)
#2 Rico, Oskar und das Herzgebreche (2009)
#3 Rico, Oskar und der Diebstahlstein (2011)
#4 Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (2017)
#5 Rico, Oskar und das Mistverständnis (2020)

Weitere Bücher von Andreas Steinhöfel - Eine Liste

No comments: