Friday, May 26, 2023

Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub

Der Donnerstagsmordclub ist ein Zusammenschluss von Senioren, die in der vornehmen Residenz  Coopers Chase in Kent leben, und sich mit alten Mordfällen beschäftigen. Als dann ein Mord in ihrer unmittelbaren Umgebung geschieht, sieht sich der Club natürlich in der Verpflichtung zu ermitteln. Das tun sie zum Teil mit ungewöhnlichen (und nicht ganz legalen) Mitteln, aber sie arbeiten auch mit der örtlichen Polizei zusammen. Natürlich geben sie trotz zahlreicher Seitenstränge und Nebenschauplätzen nicht auf, bis alles restlos zu ihrer Zufriedenheit aufgeklärt ist. 

Der Charme des Romans liegt im Setting und in den Charakteren, leider dümpelt die Handlung zeitweise und die Ermittlung mäandert in unnötige Richtungen. Als Hörbuch waren die sehr kurzen Kapitel und die damit oft wechselnden Erzählperspektiven manchmal etwas hinderlich. Es war ganz unterhaltsam und irgendwie auch hübsch britisch, aber mehr auch nicht. 

Richard Osman, Der Donnerstagsmordclub. HörbuchHamburg 2021.

No comments: