Saturday, January 09, 2010

Yrsa Sigurdardottir: Das letzte Ritual



Bei Island-Krimi denkt man Arnaldur Indridason und an seinen Erlendur. Aber auf der Insel gibt es noch mehr Autoren. Yrsa Sigurdardottir hat inzwischen auch schon bereits vier Kriminalromane um die Anwältin Dóra Guðmundsdóttir veröffentlicht. Das letzte Ritual ist das erste der Reihe. Sie wird von der Familie eines ermordeten deutschen Studenten beauftragt dessen wahren Mörder zu ermitteln und begegnet dabei der Geschichte Islands, der Hexenverfolgung und magischen Ritualen.
An manchen Stellen wirkt die Geschichte etwas konstruiert und der Fortgang der Ermittlungen fällt der Protagonistin manchmal ohne ihr eigenes Zutun in den Schoß, aber Dora ist sympathisch und irgendwie wohl auch isländisch.
Unterhaltsame, leichte Lektüre.

Yrsa Sigurdardottir, Das letzte Ritual, Fischer, Frankfurt am Main 2006.
Rezension bei krimi-couch.de

No comments: