Friday, February 19, 2010

Bartimäus revisited

Es ist schon ein bisschen her, dass ich Jonathan Strouds Bartimäus-Trilogie gelesen habe. Als mir jetzt das Hörbuch in die Finger fiel, freute ich mich also auf das Wiedersehen. Die Story und die Charaktere begeistern mich immer noch (auch wenn einige der Kürzungen nicht so prima sind), doch Martin Semmelrogge war keine gute Wahl als Sprecher. Zwar setzt er nach einer Weile Bartimäus in seiner leichten Hinterhältigkeit und Hintersinnigkeit gut um, aber gerade die ersten zwei CDs waren eher holprig und teilweise sinnentfremdend gelesen. Der Satzfluss wollte nicht so recht in Schwung kommen und es gibt so einige Fehlbetonungen, bei denen man unfreiwillig unangenehm aufhorcht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Verlag für Band 2 und 3 dann Gerd Köster lesen ließ?!
Besser lesen als hören!
Jonathan Stroud, Bartimäus - Das Amulett von Samarkand. cbj audio 2004.

No comments: