Friday, August 10, 2012

Nele Neuhaus: Mordsfreunde


Mit Band zwei der Reihe um Kirchhoff und von Bodenstein bin ich bereits ein bisschen wärmer geworden, natürlich gewöhnt man sich an Protagonisten.  Aber von Begeisterung noch keine Spur.

Auch in Mordsfreunde ist das Gewebe der Story weiter komplex, viele Nebenschauplätze und zahlreiche Personen verwischen die Struktur. Pia Kirchhoff lässt sich für meinen Geschmack auch zu sehr in den Bann gleich zweier Verdächtiger ziehen, noch (bzw. zu) persönlich wird das Ganze, als auch noch eine unschöne Stalking- und Vergewaltigungsepisode aus ihrer Vergangenheit aus dem Hut gezaubert wird. Ein wenig mehr Fokus auf den eigentlichen Plot wäre da wünschenswert. Es wirkt ein wenig so, als hätte Neuhaus hier unbedingt auch noch die Charaktere ihrer Ermittler weiterentwickeln müssen - weil man das eben in Krimireihen so macht. So wirkt es gezwungen, ebenso wie die zusammenhanglose plötzliche Schwangerschaft von von Bodensteins Frau.

Da kommt in den Folgebänden ja noch was auf uns zu.

Nele Neuhaus: Mordsfreunde. HörbuchHamburg/Downtown 2011.

No comments: