Tuesday, August 07, 2012

Nele Neuhaus: Eine unbeliebte Frau

Nele Neuhaus, Schneewittchen und so... Bestsellerlisten. Als ich die Audiobooks in der Online-Ausleihe der Stadtbibliothek entdeckte, dachte ich, nun könne ich diese Erfahrungslücke auf einfache Weise füllen. Bei Krimireihen immer auf Chronologie bedacht, entnahm ich der Übersicht bei krimicouch.de, dass der erste Band Eine unbeliebte Frau war. Klick, download und dann viel Zeit beim Wändestreichen...
Die Ermittler sind Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff, die zum ersten Mal zusammen an einem Fall arbeiten. Die Morde: Frankfurter Oberstaatsanwalts Dr. Joachim Hardenbach und die "unbeliebte Frau" Isabel Kerstner. Das Milieu ist das der Reichen und Schönen, Reiterhof, Börse, Affären,...
Sympathisch wirken die Ermittler schon, die Story selbst verliert sich aber in immer neuen Schauplätzen und Handlungssträngen. Am Ende ist natürlich nach dem soundsovielten Verdächtigen nichts so, wie man am Anfang dachte. 
Mich hat die Story nicht richtig gepackt, Kategorie seichte Unterhaltung. Julia Nachtmann liest solide, aber nicht fesselnd. Einige der Rezensenten bei der Krimicouch bzw. Amazon waren regelrecht enttäuscht und es gab Verrisse wegen schlechter Recherche in Bezug auf die Darstellung von Polizeiarbeit und die Region. Andererseits scheint der erste Teil der Reihe nicht zwangsläufig der beste zu sein, nicht umsonst landete Schneewittchen muss sterben in den Listen und nicht dieser Krimi. Ich gebe der Autorin noch eine Chance, aber bin noch nicht überzeugt.

Nele Neuhaus: Eine unbeliebte Frau. HörbuchHamburg/Downtown 2011.

No comments: