Sunday, August 19, 2012

Brian Thacker: Couch Surfing


Naheliegend, dass man mir dieses Buch schenkte, nachdem ich vor einigen Jahren anfing, zu den lokalen Meetings der Couchsurfer zu gehen. Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, es auch zu lesen.
Couchsurfing ist inzwischen zwar mehrfach durch die Medien gegangen, aber soviel in aller Kürze: Auf couchsurfing.org bieten Menschen anderen Menschen ihre Couch zum Übernachten an. Warum? Der Grund ist weniger die kostenlose Unterkunft (auch wenn dies manche zunächst fälschlich annehmen) als vielmehr die Möglichkeit des kulturellen Austauschs - wie sollte man ein Land oder eine Stadt besser kennenlernen als mit den Augen eines Einheimischen?

Brian Thacker, den man wohl als reisesüchtig bezeichnen kann, wurde in England geboren und wuchs in Melbourne, Australien, auf. Er trampte durch Europa und arbeitete als Reiseführer bei Bustouren. Inzwischen ist er hauptberuflicher Autor.
In seinem Reisebericht Couch Surfing - Eine abenteuerliche Reise um die Welt beschreibt er seine Erfahrungen mit Couchsurfing. Er übernachtete auf verschiedenen Sofas und Betten in Chile, Brasilien, den USA, Kanada, Island, Belgien, Luxemburg, der Türkei, Kenia und auf den Phillipinen. 
Wie er selbst resümmiert, lernt er oft die alkoholischen Aspekte des lokalen Lebens kennen, sodass man fast den Eindruck bekommen könnte, alle Couchsurfer seien verkappte Alkoholiker und nur darauf aus, die Gäste die ganze Nacht lang durch alle Bars ihrer Heimat zu schleifen. Eine etwas einseitige Darstellung, vielleicht sieht sich Brian gern als Partymensch (oder ist tatsächlich einer).
Natürlich ging es um das Erleben des Miteinanders der Couchsurfing Gastgeber, aber dennoch kommen mir für einen Reisebericht die einzelnen Länder zu kurz. Zwar spricht er die dramatische Lage in einigen Ländern an (HIV in Südamerika, Slums in Indien, etc.), wirkt dabei aber emotional unberührt, was zwar seiner sachlichen Art zu schreiben entspricht, aber an manchen Stellen herzlos bis ignorant wirkt. Die kenianische Couch bekommt Abzüge, weil es zu dunkel war? Hier muss man sich doch wundern.
Die Grundidee des Couchsurfing hat Brian Thacker aber dennoch schön zusammengefasst und auch erlebt: Reisen ist anders, sobald man das Land nicht in Form von Bauten und Landschaften kennenlernt, sondern mit Hilfe von Einheimischen entdecken darf. Seine Geschichten sind authentisch und passen zu den Erlebnissen anderer Cochsurfer, die auf den Meetings ähnliches erzählen.

Brian Thacker's Homepage 
Fotos von seiner Reise

Brian Thacker, Couch Surfing - Eine abenteuerliche Reise um die Welt. Eichborn, Frankfurt am Main 2009.

No comments: