Sunday, August 19, 2012

Es ist bald zu dunkel zum Lesen...

"Es ist bald zu dunkel zum Lesen..."
"Nein! Weiter! Es ist gerade so schön! Weiter von dem Berg, aus dem die schrecklichen Geräusche dringen; von dem schweigenden Schiff auf dem schwarzen See; von der weißen Wüste mit den Fußspuren im Sand!"
"Aber nicht mehr lang! Die Buchstaben schwimmen schon vor den Augen."
"Nein! Sie schwimmen nicht, sie fliegen - und auch wir fliegen! Das Land sinkt nach unten. Dort ist schon Nacht. Aber bei uns mit unserem Buch ist noch ein schöner Schein, ein blaues Leuchten. Das wird ewig so weitergehen!"
"Jetzt erkenne ich nur noch hier und da ein Wort... Berg... See... Wüste - und jetzt gar nichts mehr."
"Und trotzdem musst du weiterlesen! Deine Stimme muss immer neue Bilder beschwören. Wenn du still bist, wird etwas Schlimmes geschehen - wenn du still bist, stürzen wir ab!"

Bild: Quint Buchholz
Text: Martin Mosebach, aus: BuchBilderBuch. Geschichten zu Bildern. Sanssouci, München/Wien 2005.

No comments: