Friday, August 17, 2012

Klüpfel/Kobr: Schutzpatron

Der aktuellste Krimi von Volker Klüpfel und Michael Kobr trägt den Titel Schutzpatron. Der Schutzpatron ist der Kopf einer Verbrecherbande, die zum Ziel hat einen Burgschatz (mit der Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäus), der in Altusried ausgestellt werden soll, zu stehlen. Kluftinger kommt der Bande durch den Mord an einer alten Frau auf die Spur.
Nebenschauplatz  ist Wien, wo der Schatz zuvor ausgestellt wurde, wo es ein Wiedersehen mit einem der (unsympathischen) Charaktere aus Laienspiel (2008) gibt, so dass die Autoren beim Lesen wieder "wienern" dürfen.
[Achtung, Spoiler!] Kluftinger wirkt in diesem Band verschusselter und unbedarfter (dümmer?!) als in den vorangegangenen Romanen, vergisst beispielsweise, wo er sein Auto abgestellt hat und glaubt es sei gestohlen, hat keine Ahnung von den Abläufen an Flughäfen und vertraut einem der beteiligten Kriminellen. Bei der Aufklärung am Schluss hat er dennoch den passenden Geistesblitz und alles wird gut.
Natürlich gibt es wieder durchaus sehr witzige Momente, ganz überzeugen konnte mich die Story diesmal auch nicht und Kluftingers Art habe ich diesmal als weniger liebenswert und statt dessen als anstrengend empfunden.
Fazit: Nicht ganz schlecht, aber die beiden Autoren haben schon Besseres geschrieben.

Volker Klüpfel und Michael Kobr, Schutzpatron. HörbucHHamburg 2011.
offizielle HP der Autoren: kommissar-kluftinger.de
zu Schutzpatron bei krimi-couch.de

No comments: