Thursday, December 27, 2012

Jo Nesbø - Die Fährte


Nachdem ich Kakerlaken und Rotkehlchen als Audiobooks gehört habe, habe ich nun Nummer vier der Harry Hole Serie von Jo Nesbø, Die Fährte, gelesen. Vielleicht liegt es am Medienwechsel, vielleicht musste mir Harry auch erst näherkommen, jedenfalls finde ich Die Fährte bislang am besten.
Nesbø greift neben einem neuen Fall die in Rotkehlchen begonnene Geschichte um Harrys ermordete Kollegin Ellen wieder auf, gibt ihm aber zugleich die Möglichkeit, menschlich zu wachsen. Er geht auf die neue Kollegin Beate Lønn zu, er vertieft seine Beziehung zu Rakel und ihrem Sohn, obwohl diese erst am Ende des Romans wieder zurück nach Norwegen kommen. Dazwischen liegt eine vielschichtige, sehr komplizierte Verwirrgeschichte um Bankraub, Familienhass und Rache, die Harry nur nach und nach und mit vielen Umwegen aufdecken kann. Am Ende bleibt der Cliffhanger für Das fünfte Zeichen, Roman Nummer fünf.  
Komplex ist wohl ein sehr passendes Adjektiv für Nesbøs Krimis, aber noch fesselnd und glaubhaft, nicht überfordernd.

Jo Nesbø, Die Fährte. Ullstein 2006.

Mehr zu Die Fährte bei krimi-couch.de.

Die Harry-Hole-Reihe im Überblick:
  1. Der Fledermausmann (1997)
  2. Kakerlaken (1998)
  3. Rotkehlchen (2000)
  4. Die Fährte (2002)
  5. Das fünfte Zeichen (2003)
  6. Der Erlöser (2005)
  7. Schneemann (2007)
  8. Der Leopard (2009)
  9. Die Larve (2011)

No comments: