Sunday, June 09, 2013

Buchchallenge 20/13 - erfüllt!

Die Vorgabe für die Buchchallenge 20/13 von Mandy (bookaholicasworld) waren 20 Kategorien, von denen 13 erfüllt werden sollten. Die Challenge habe ich als sehr lesemotivierend empfunden, wodurch ich jetzt im Juni bereits alle 20 Kategorien erfüllt habe. Hier ist eine kleine Collage meiner gelesenen Bücher, dahinter noch einmal die Auflistung der Kategorien und die von mir gewählten Titel (etwas detaillierter zu finden auf der Challenges Seite). Alle Rezensionen sind unter dem Label book challenge abrufbar.
Statistisch gesehen
  • habe ich nur sechs der 20 als tatsächliches Buch gelesen, die übrigen waren e-books. 
  • sind nur drei der 20 Bücher auf Englisch.
  • sind es in Bezug auf das Genre neben "normalen" Romanen vier Thriller, fünf Kinder-/Jugendbücher, drei Bücher mit biographischem Hintergrund, drei Klassiker, zwei Sachbücher und zwei Satiren.
  • sind das zusammen 6376 Seiten.

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten
    Jussi Adler Olsen: Verachtung
    Der vierte Band der Carl-Moerk-Reihe hat 544 Seiten.
    ausgelesen am 17.1.2013
  2. Ein Buch, dessen Cover dir gar nicht gefällt
    J.K. Rowling: A Casual Vacancy
    Natürlich ist man gespannt, ob Rowling auch noch etwas anderes als Harry Potter schreiben kann, aber das Cover ist in der Tat hässlich, oder?
    ausgelesen am 13.4.2013
  3. Ein Buch, das mit dem Buchstaben “Z” im Titel beginnt
    David Nicholls: Zwei an einem Tag

    ausgelesen am 10.2.2013
  4. Ein Buch in dem mindestens ein Tier vorkommt.
    Jutta Richter: Ich bin hier bloß der Hund

    ausgelesen am 13.3.2013
  5. Ein Buch, das mittlerweile seit einem Jahr auf deinem SuB liegt
    Markus Orths: Lehrerzimmer
    Dieses Buch lag seit mindestens vier Jahren herum.ausgelesen am 30.5.2013
  6. Ein Buch, das schon einmal gelesen wurde oder gebraucht ist
    Heinrich Böll: Irisches Tagebuch

    Ich habe es vor vielen Jahren bereits gelesen, eigentlich wollte ich es zu meiner Irlandreise das zweite Mal lesen, nun wurde es Teil der Challenge.ausgelesen am 15.2.2013
  7. Ein Buch mit einem schwarz-weißen Cover
    Timur Vermes: Er ist wieder da

    ausgelesen am 13.3.2013
  8. Ein Buch, das du abgebrochen und nie beendet hast
    Isabel Abedi: Isola
    Ich hatte es bereits einmal angefangen als Bibliotheksleihe und dann wieder weggelegt und abgegeben, weil es mir nicht so besonders zusagte, als e-book beendet.ausgelesen am 10.1.2013
  9. Ein Buch, dessen Autor weder deutsch- noch englischsprachiger Herkunft ist
    Arnaldur Indridason: Abgründe
    Die Wahl fiel auf den
  10. Ein Buch, dessen Erscheinung du kaum erwarten konntest
    Kathy Reichs: Code
    Ich freute mich - zu recht - sehr auf den dritten Band der Virals-Reihe.
    ausgelesen am 7.1.2013
  11. Ein Buch, das alle Vokale [a, e, i, o, u] im Titel enthält
    Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe 

    ausgelesen am 18.2.2013
  12. Ein Buch von einem kleinen/unbekannteren Verlag
    Gerd König: Astrid Lindgren
    In der Stadtbibliothek gab es ein kleines Büchlein aus dem Down to Earth Verlag.ausgelesen am 21.3.2013
  13. Ein Buch, das vor dem 21. Jahrhundert veröffentlicht wurde (bis 1999)
    Lewis Carroll: Alice's Adventures in Wonderland

    Ein Klassiker aus dem Jahr 1865 (!) , den ich immer schon einmal (und auch im Original) lesen wollte.ausgelesen am 4.5.2013
  14. Ein Buch, dessen Autor oder Genre dich bisher nicht begeistern konnte
    Keigo Higashino: Verdächtige Geliebte

    Japanische Literatur ist bisher absolutes Neuland, bis auf einen vereinsamten Murakami, an dessen Titel ich mich nicht einmal mehr erinnern kann, kenne ich keine japanischen Autoren. ausgelesen am 28.3.2013
  15. Ein Buch, das eine andere Person wahllos aus deinem SuB fischt
    Alina Bronsky: Scherbenpark

    ausgelesen am 26.1.2013
  16. Ein Buch, dessen Autor den Nobelpreis erhalten hat
    John Steinbeck: Tortilla Flat
    Ich wollte schon immer mal mehr von John Steinbeck lesen, der den Preis 1962 bekommen hat.
    ausgelesen am 29.5.2013
  17. Ein Buch, das du lesen möchtest, bevor der Film erscheint
    Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

    ausgelesen am 26.1.2013
  18. Ein Buch, das im Titel eine Fantasy-Gestalt enthält
    Juli Zeh: Adler und Engel

    ausgelesen am 25.5.2013
  19. Ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
    Patrick Swayze und Lisa Niemi: The Time of My Life
    Auf dieses Buch bin durch die Rezension einer anderen Challenge-Teilnehmerin gestoßen.ausgelesen am 9.6.2013
  20. Ein Buch lesen, in dem es um das Thema BÜCHER geht
    Ulrich Greiner: Leseverführer

    ausgelesen am 18.1.2013

1 comment:

Mandy Bookaholica said...

Liebe Inga,

ich bin so stolz, dass du die Challenge gemeistert hat und du somit wirst du natürlich automatisch EINER der Blogs sein, der auf meinem verewigt wird und Challenge-Meister 2013 sich schimpfen darf ;)
Sobald ich dazu komme, werde ich auch einen Button für die Meister erstellen, sodass du diesen auch in deinem Blog einbinden kannst.
Da du die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit gelöst hast nimmst du gleichzeitig am Überraschungspreis teil, der nur jenen vorbehalten ist, die es auch geschafft haben ;)
Dabei wünsche ich dir schon mal ganz viel Glück und möchte dir danken, dass du teilgenommen hast an dem ganzen Projekt :))

Einen guten Rusch & alles Liebe
wünscht Mandy von Bookaholicasworld :*

Eine kleine Anmerkung noch am Rande: Mir gefällt deine Übersicht richtig gut. Ich hatte einen wunderbaren Überblick und so hätte ich es gern bei allen gehabt ;) Sehr schön <3