Saturday, June 22, 2013

Jonathan Stroud - Valley - Tal der Wächter

Valley - Tal der Wächter von Jonathan Stroud beginnt und endet als eine Märchenerzählung für Kinder: "Wenn du versprichst, gut aufzupassen, erzähl ich dir noch einmal von der Schlacht am Troldfelsen."
Das Tal ist bewohnt von zwölf Familien, deren Vorfahren als Helden das Tal gesichert haben vor den Trolden, Unwesen, die nun hinter den Mauern des Tals bleiben müssen. Diese Heldengeschichten sind die eine Erzählebene des Romans, in der anderen wird die Geschichte von Hal Svensson erzählt, einem Nachfahren des Helden Sven. Der glaubt fest an die Helden und die Troldgeschichten und will genauso tapfer sein wie seine Ahne. Wie so oft bei Stroud, ist Hal selbst kein echter Held, kein strahlender Charakter. Vielmehr ist er klein und dunkel gewachsen, zwar intelligent, geht aber mit seinen Streichen und seinem Verhalten seinen Mitmenschen auf die Nerven, er ist schlichtweg unbeliebt und auch unsympathisch. Auch der Leser kann ihn nur schwer ins Herz schließen, den Großteill des Buches habe ich mich daher durchkämpfen müssen, da die Story auch nur sehr langsam in Bewegung kam.
Bei einem Treffen der zwölf Häuser gibt es nach einem Streich von Hal Streit, sein Onkel wird von Hord Hakonsson ermordet. Hal zieht aus, dessenTod zu rächen und erlebt erste Abenteuer, merkt aber auch, dass Heldentum nicht ganz so einfach ist. Seine wahre Stärke und Mut kann er erst beweisen, als Hord Hals Familie und Haus bedroht und dabei kommt Hal auch einem großen Geheimnis der Helden auf die Schliche.
Wirklich spannend war nur das letzte Viertel des Romans, ich war mehrfach kurz davor, das Buch aufzugeben. Ich bin froh, dass Stroud am Ende doch noch die Kurve bekommen hat, da ich den Autor seit seiner Bartimäus-Trilogie sehr schätze. Der Protagonist ist gut konstruiert, aber der Plot ist streckenweise zäh und krankt auch an den zunächst sehr unsympathischen Entscheidungen Hals, die dieser aber wohl durchmachen muss, um daran zu wachsen.
Eine Leseempfehlung würde ich definitiv nicht aussprechen.

Jonathan Stroud, Valley - Tal der Wächter. cbj, München 2009.


1 comment:

isa48 said...

Hi !
Thanks for beautiful postacrd & stamp ... Happy Postcrossing ... Have a nice summer ...