Monday, July 06, 2015

Katerina Jacob: Oh (weia) Kanada

Katerina Jacob, ihres Zeichens Münchner Schauspielerin, hat ein Buch mit dem Titel Oh (weia) Kanada. Mein Abenteuer vom Auswandern verfasst. In kurzen Anekdoten und kleinen Zusammenfassungen erzählt sie von ihrem Weg zur kanadischen Staatsbürgerin. Dabei unterteilt sie ihr Buch in persönliche Stationen und "Wissens"-teile. Hierin liegt auch sogleich das größte Problem: Relativ unsortiert stehen persönlich-private Erlebnisse der Autorin oder ihrer Bekannten und Familien neben allgemeinen Berichten über die Kanadier an sich und geografischen, reiseführerartigen Informationen, die sie, wie im Nachwort angegeben, teils aus anderen Quellen entnommen hat. Das alles ist ganz unterhaltsam und während eines Kanada-Aufenthaltes gelesen auch ganz passend, aber es bleibt unklar, was das Buch eigentlich sein will. Es gibt nicht genug über die Autorin preis, um biografisch zu sein, es bietet als Reiseführer zu wenig relevante Informationen und rein humoristisch hat es auch nicht genug zu bieten. Als Auswanderungsdokumentation kann man es im Grunde (trotz Titel) auch nicht werten, da ihre einzelnen Schritte zum Auswandern gar nicht deutlich werden, sondern zwischen allem anderen Klimbim eingestreut werden und das auch nicht zwangsläufig chronologisch. (Bezüglich der Kapitelreihenfolge habe ich allerdings das Lektorat im Verdacht, eine Struktur anlegen zu wollen, die nicht ursprünglich so nicht existierte...) Insgesamt wenig erhellend.

Katerina Jacob, Oh (weia) Kanada. Mein Abenteuer vom Auswandern. mvg Verlag, München 2015.


No comments: