Saturday, February 20, 2016

Sara Gruen - Wasser für die Elefanten

Ein alter Mann namens Jacob Jankowski blickt zurück auf sein Leben, genauer auf ein besonderes, lebensbestimmendes Jahr, in dem er nach seinem Studiumsabbruch (Veterinärmedizin) beim Wanderzirkus Benzini anheuerte. Dort verliebt er sich in Marlena, die Pferdedresseurin, die aber mit einem zu Gewalt neigenden Mann verheiratet ist, was zwangsläufig zu Problemen führen muss. Eine weitere wichtige Rolle spielt Rosie, eine scheinbar sture Elefantendame, mit der Jacob eine besondere Beziehung aufbaut.
Wasser für die Elefanten von Sara Gruen ist Liebesroman und eine Coming-of-Age-Story, die ihre Poesie aus dem besonderen Setting der Zirkuswelt bezieht. Der Plot bietet keine großen Überraschungen, alles ist relativ vorhersehbar, aber die unterschiedlichen Charaktere, die gesellschaftlichen Differenzen, die es in dieser Parallelwelt ebenso wie in der "realen Welt" gibt, und die starke Emotionalität, die diese Menschen mit dem Zirkus, den Tieren und der Artistik verbindet, geben dem Roman einen besonderen Charme. 
Andreas Fröhlich liest das Audiobook gekonnt, wie erwartet.  

Nur am Rande: Man könnte sich fragen, ob Jonas Jonasson sich von Gruens Roman hat inspirieren lassen - der alte Mann, der Elefant...

Sara Gruen, Wasser für die Elefanten. Argon 2011.

No comments: