Saturday, January 07, 2017

Utsumi/Taniguchi - Von der Natur des Menschen

Jirō Taniguchi illustriert in Von der Natur des Menschen einige Kurzgeschichten des japanischen Autors  Ryuichiro Utsumi. Sofern ich dies recherchieren konnte, hat letzterer nur einen Roman geschrieben, der aber nicht in andere Sprachen übersetzt wurde. Der Illustrator hingegen hat zahlreiche Comics und Graphic Novels veröffentlicht, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.


Die Graphic Novel enthält acht Kurzgeschichten zu unterschiedlichen Themen. Sie sind stark geprägt von der japanischen Kultur, was neue Einblicke in dortige Familienstrukuren gewährt, gleichzeitig sind die Probleme und Emotionen aber menschlich und allgemein gültig.
Die schwarz-weißen Zeichnungen und die Anordnung von Panels und Text bestechen durch Klarheit ohne auf Details zu verzichten.
Es sind anrührende Geschichten, die für gegenseitiges Verständnis und Nachsicht werben.

Utsumi/Taniguchi, Von der Natur des Menschen. Carlsen, Hamburg 2009.
 

1 comment:

BuboBubo said...

Kling echt gut.
Ich mag Graphic Novels sehr gerne :)
LG