Tuesday, April 19, 2022

Wandern an der Mosel April 2022

Ausgehend von meiner Unterkunft in Alken (ca. 25 km südlich von Koblenz) boten sich Touren im Bereich der Untermosel (auch Terassenmosel) an. Mit den im Rother Wanderführer Mosel verzeichneten 20 Touren für dieses Gebiet gab es ausreichend Auswahl. Besonders attraktiv und teilweise auch als Toptouren gekennzeichnet waren dabei die sogenannten Traumpfade, die auf einer eigenen Website ebenfalls gut dargestellt werden. Insgesamt gibt es sieben dieser gut gekennzeichneten und gut gepflegten Rundwanderwege, einer davon ist zur Zeit wegen einer beschädigten Brücke gesperrt. 

10.4.2022
Rother Mosel - Tour 5 - Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Link zur Tour auf der Traumpfade Website

Link zu meiner Tour bei Komoot

Ich habe den Startpunkt der Tour nach Alken verlegt, weil ich direkt von meiner Unterkunft aus loslaufen wollte.  


Anstieg durch die Weinberge

Burg Thurant

Blick auf Alken und die Mosel

Moselpanorama

Plateau oberhalb der Mosel


11.4.2022
Rother Mosel - Tour 10 - Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Link zur Tour auf der Traumpfade Website

Link zu meiner Tour bei Komoot

Die Wanderung startet auf der Hochebene bei Wierschem und führt hinab ins Tal des Eltzbaches zur Burg Eltz. 

Start bei Wierschen



Brücke über den Eltzbach

Burg Eltz

Burg Eltz

zurück auf dem Plateau


12.4.2022
Rother Mosel - Tour 7 - Traumpfad Bergschluchtenpfad Ehrenburg

Link zur Tour auf der Traumpfade Website

Diese Wanderung ist die längste der Traumpfade und auch durchaus anstrengend gewesen, was sich durch das Höhenprofil auch erkennen lässt - über 700 Höhenmeter. Mit leichten Ermüdungserscheinung ab Kilometer 17 war der Abstieg wieder hinunter nach Brodenbach schon etwas heikel. Aber es gibt so einige, lohnenswerte Highlights auf der Tour. Zwischendurch hat mich Komoot einmal im Stich gelassen, weswegen ich keinen zusammenhängenden Track verlinken kann.



 

Blick auf den Startort Brodenbach

schmale Waldpfade

erster Blick auf die Ehrenburg


 

Der Brückenzoll beträgt zurzeit 4 Euro!

 

Aussicht
Durchblicke

Kaffee auf mittelalterlich?!

Weiter geht's...
Donnerloch - ein prima Picknickplatz


Abstieg zur Mosel und nach Brodenbach

 

13.4.2022
Tagesausflug nach Koblenz als "Ruhetag" nach der langen Tour am Dienstag. 

Super ist es, dass man in der Region ein Gästeticket für die öffentlichen Verkehrsmittel erhält, so dass ich die Fahrt nach Koblenz und zurück ohne Parkplatzsorgen einfach mit dem Bus gemacht habe (ca. 45-50min.).
Als Hightlight des Tages kann die Seilbahnfahrt zur Festung auf der anderen Rheinseite gelten, die Festung selbst hat eine recht umfangreiche historische Ausstellung zu bieten - man kann sich dort sicher länger aufhalten. 

Stadtarchiv Alte Burg

Blick vom Deutschen Eck auf die Festung Ehrenbreitstein

Mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung

Festung Ehrenbreitstein

Blick von der Festung zum Deutschen Eck - braune Mosel fließt in grauen Rhein

Basilika Sankt Kastor


14.4.2022
Rother Mosel - Tour 8 - Hatzenporter Laysteig

Link zur Tour auf der Traumpfade Website

Link zu meiner Tour bei Komoot

Gerade der erste Teil der Tour ist sehr schön und führt mitten durch die Weinberge. Am südlichsten Punkt der Tour gibt es noch die Möglichkeit zur Einkehr am Ortsrand von Lasserg - der Biergarten sah einladend aus, war aber geschlossen.


Dieser Traumpfad verläuft zum Teil weggleich mit dem Moselsteig

Blick auf den Ausgangsort Hatzenport



Kreuzlay

 

15.4.2022
Rother Mosel - Tour 4 - Traumpfad Schwalberstieg

Link zur Tour auf der Traumpfade Website

Link zu meiner Tour bei Komoot

Nicht der spektakulärste der Traumpfade, aber dennoch hübsche Pfade und tolle Ausblicke!






Hitzlayer Aussichtspunkt
Ausblick von der Mönch-Felix-Hütte



No comments: