Monday, April 18, 2022

Rother Wanderführer: Mosel mit Traumpfaden und Moselsteig-Seitensprüngen

Dieser Rother Wanderführer von Thorsten Lensing bietet 50 Wandertouren im Moselgebiet. Er beinhaltet nicht den bekannten Moselsteig, sondern Rundwanderungen, die manchmal Teilstrecken des Moselsteigs beinhalten.
Aufgebaut ist er wie bei Rother üblich:
Es gibt eine grobe Übersichtskarte, wo welche der durchnummerierten Touren liegen.
Im Inhaltsverzeichnis wird noch einmal in Teilgebiete aufgegliedert: Untermosel, Mittelmosel, Obermosel, Saar und Ruwer.
Es gibt drei farblich gekennzeichnete Schwierigkeitsstufen (blau, rot, schwarz) und ungefähre Angaben zur Dauer. Für Kilometerangaben muss man sich die Höhenprofile bei den jeweiligen Touren ansehen. Die Information wünschte man sich eigentlich in der Übersicht, aber man gewöhnt sich bei Rother zwangsläufig daran.
Zudem werden auch einige Top-Touren gekennzeichnet, zu denen es auf den ersten Seiten zusätzliche Bemerkungen gibt.
Alles ist übersichtlich und praktisch - vor allem bietet der Verlag nun auch den Download von GPS-Tracks an, so dass eine Navigation durch eine entsprechende App erfolgen kann, was deutlich angenehmer ist als mit der Textbeschreibung im Wanderführer. Für die Auswahl, welche Tour man machen will, ist der Wanderführer wie gewohnt sehr hilfreich.

Thorsten Lensing, Mosel mit Traumpfaden und Moselsteig-Seitensprüngen. Rother, München 2021.

No comments: