Wednesday, April 27, 2022

Eva Kalien - Mixed Media - Malen, Zeichnen und Gestalten

Eva Kalien ist freischaffende Künstlerin (und Musikerin). Von ihren Werken kann man sich auf ihrer Website 

www.evakalien.com

und auf ihrem Instagram-Account

instagram.com/evakalien

einen Eindruck verschaffen.

Ihr Buch Mixed Media ist sehr ansprechend gestaltet - natürlich mit zahlreichen Bildbeispielen, aber auch mit vielen handgeletterten Überschriften, eingestreuten Gedichten und Zitaten.

Nach einigen einleitenden Seiten zu Materialien, bei denen auch ungewöhnliche Materialen und Untergründe thematisiert werden, folgen auf ca. 90 Seiten einige Projekte Step bei Step, die nicht zu kleinschrittig vorgehen, sondern dem Leser die Möglichkeit geben, der Künstlerin über die Schulter zu schauen und ihre Arbeitsweise nachzuvollziehen. Für einen kompletten Anfänger im Mixed Media Bereich könnte dies vielleicht manchmal nicht konkret genug sein, da sich Sprünge und Lücken ergeben. Mit etwas Hintergrunderfahrung ergeben sich aber viele Inspirationen und hilfreiche technische Tipps, die sehr lohnend sind.

Mir gefällt dieses Mixed Media ausgesprochen gut und habe es bereits öfter zur Hand genommen als viele andere künstlerische Anleitungsbücher dieser Art. 

Eva Kalien, Mixed Media - Malen, Zeichnen und Gestalten. EMF, Igling 2021.

No comments: