Thursday, January 06, 2011

Berts Tagebuch

Berts gesammelte Katastrophen ist der erste Band einer Jugendbuchreihe des schwedischen Vettern und Autoren Sören Olsson und Anders Jacobsson über den pubertierenden Bert Ljung. Zu Beginn des ersten Bandes ist er beinahe zwölf Jahre alt und seine "Katastrophen" schwanken zwischen kindlichem Klamauk und erstem Liebeskummer.
Als Berts Tagebuch hat der Oetinger Verlag den ersten Band als Audiobook umgesetzt.
Gelesen werden Berts Erlebnisse von Anton Sprick (geboren 1994), der 2006 den Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels gewann. Er tut dies in großartiger Weise, mit passender Selbstironie und Emotionen eines Zwölfjährigen in der Stimme, eine Erwachsenenstimme hätte dies nicht so überzeugend schaffen können.
Inhaltlich ist Berts gesammelte Katastrophen witzig, aber natürlich auch seicht - leichte Unterhaltung, aber dadurch sicher auch geeignet für jugendliche Lesemuffel.
Olsson/Jacobsson, Berts Tagebuch. Oetinger Audio 2007.

No comments: