Monday, June 19, 2017

William Golding - Herr der Fliegen


Dies ist nicht meine erste Begegnung mit Herr der Fliegen von William Golding. Ich erinnerte mich zwar nicht mehr exakt an die Handlungsabläufe oder die einzelnen Charaktere, was mir in Erinnerung geblieben war, ist die bedrückende, intensive Atmosphäre. Was als Abenteuergeschichte - eine Gruppe sechs- bis zwölfjähriger Jungen strandet auf einer einsamen Insel - beginnt, kippt schnell um in Bedrohliche, in eine psychologisch hochbrisante Situation, die zugleich die niederen, brutalen, animalischen Triebe im Menschen in den Fokus nimmt.

Golding gibt seinen Protagonisten starke, klar abgegrenzte Charakterzüge, die stereotyp sind und auch sein sollen, da hinter der Handlung auch immer die symbolische Bedeutung des Kampfes zwischen Gut und Böse, zwischen dem Primitiven und der Zivilisation steht.
Der Leser kann sich der immer bedrohlicher werdenen Atmosphäre nicht entziehen, durch die durchaus noch kindlichen Augen Ralphs müssen wir erkennen, dass die Agression und das Machtbedürfnis seines Gegenspielers Jack und seiner Gruppe immer weiter zunehmen und alles auf eine große Katastrophe hinausläuft.
Die Rettung erscheint in letzter Minute Deus Ex Machina in Form eines Erwachsenen - es ist ein Marineoffizier, bei dessen Anblick die Kinder wieder zurückfallen in die erlernten Muster ihrer Erziehung, die sie bei ihrem Aufenthalt auf der Insel Schritt für Schritt abgelegt haben.
Dennoch ist das Ende, das Schicksal der Kinder ungewiss - nach ihren Erlebnissen und Taten scheint ein normales glückliches Leben in der Zivilisation unwahrscheinlich, zumal der eingangs erwähnte und die Geschichte auslösende Krieg noch nicht zuende ist...
Herr der Fliegen ist ein beeindruckender Roman, der immer noch seine Berechtigung und Gültigkeit hat - auch mehr als 60 Jahre nach seinem Erscheinen.

Die Lesung von Andreas Fröhlich ist packend, einmal mehr beweist er, was für ein hervorragender und flexibler Sprecher und Schauspieler er ist.

William Golding, Herr der Fliegen. Argon Hörbuch 2009.

No comments: