Saturday, February 01, 2020

Juli Zeh - Unterleuten


“Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat.”


Ein sehr interessanter und vielschichtiger Dorfroman, den Juli Zeh da geschrieben hat. Ohne große Worte zum Inhalt zu verlieren (nachzulesen hier bei wikipedia) schafft es die Autorin, ihren Charakteren Tiefgang, Geschichte und vor allem auch persönliche Entwicklung zu geben. Der Egozentrik, die all diesen Figuren zu eigen ist, wird im Buch durch die einzelnen Kapitel Rechnung getragen. Gleichzeitig werden die Ereignisse dadurch von den verschiedenen Seiten beleuchtet - welche dieser Sichtweise der Wahrheit am nächsten kommt, bleibt beim Leser. 


"Je mehr ich erfuhr, desto stärker erinnerte mich die Geschichte an mein Lieblingsspielzeug aus Kindertagen, ein rotes Kaleidoskop, in dem man Muster aus winzigen bunten Perlen betrachten konnte. Man drehte ein wenig, und alles sah anders aus. Ich konnte stundenlang hineinsehen. Eine Geschichte wird nicht klarer dadurch, dass viele Leute sie erzählen. "


Auch das Hörspiel bringt die Vielschichtigkeit mit den verschiedenen Stimmen und Soundeffekten gut zum Ausdruck; die für diese Fassung notwendigen Kürzungen beeinträchtigen meines Erachtens die Aussagekraft des Romans nicht. Es erhielt 2019 den Deutschen Hörbuchpreis 2019 für ‘Das beste Hörbuch‘. 

Unterleuten ist ein gut geschriebener und auch spannender Roman, bei dem mich besonders die Charaktere und die überaus sorgfältige Konstruktion beeindrucken. 


Juli Zeh, Unterleuten. Hörverlag 2018. / Luchterhand, München 2016.

No comments: