Sunday, January 25, 2026

Liz Moore - Der Gott des Waldes

Der Gott des Waldes von Liz Moore ist ein ungewöhnlicher Roman, der in den Adirondack Mountains im Norden der USA im Staat New York spielt. Handlungsort ist ein Feriencamp, das von der Bankiersfamilie Van Laar gegründet und betrieben wird. Zentrales Element des Romans sind die unterschiedlichen Zeitebenen, in denen die Geschichte zusammengesetzt wird. Im Jahr 1975 verschwindet ein Mädchen aus dem Camp - ausgerechnet Barbara Van Laar! Das ist auch deshalb so dramatisch, weil 14 Jahre zuvor, 1961, ihr Bruder Bear ebenfalls verschwand und nie gefunden wurde. Verschiedene Szenarien, wer etwas damit zu tun haben könnte, vom Schwerverbrecher bis hin zur Campbetreuerin, werden aufgezeigt. Dabei treten auch andere Geheimnisse und Vergehen zu Tage, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. 
Das langsame Aufdecken der Schichten dieser Geschichte(n) gelingt Liz Moore durch die verschiedenen Ebenen sehr gut, zumal die unterschiedlichen, meist weiblichen Erzählpersepktiven ein breites Spektrum von Charakteren bieten. Ja, einige der Erzählerinnen bleiben ein wenig blass, hätten vielleicht mehr Entwicklung verdient, aber sie alle tragen auch zu einem gesellschaftlichen Querschnitt der Zeit bei. Die Frauen in den 60er und 70er Jahren bewegen sich im Konflikt zwischen Anpassung und Aufbegehren, zwischen männlicher Dominanz und Emanzipation. Und auch da gibt es kein Schwarz und kein Weiß, sondern Grauzonen, unterschiedliche Wege, die gegangen werden können. Betrachtet man Der Gott des Waldes weniger als Thriller, sondern eher als Drama, dann kann man sich auch mit den erzählerischen Längen und Brüchen (die Perspektivwechsel an den Wendepunkten sind manchmal etwas störend und bremsen das Erzähltempo oft erheblich) arrangieren und sogar genießen.

Liz Moore, Der Gott des Waldes. C.H. Beck 2025.

Thursday, January 22, 2026

Viveca Sten - Kalt und still

Kalt und still von Viveca Sten spielt in der schwedische Stadt Åre, bekannt für sein Skigebiet. Hanna Ahlander durchlebt eine schwierige Zeit: An ihrem Arbeitsplatz bei der Stockholmer Polizei hat sie sich unbeliebt gemacht, als ihr langjähriger Lebensgefährt mit ihr Schluss macht und sie aus der gemeinsamen Wohnung wirft. Sie findet Zuflucht im Haus ihrer Schwester in Åre, aber das Nichtstun ist eine Qual. Als eine vermisste Teenagerin mit einer Suchaktion im Schnee gesucht werden soll, ist sie mit dabei. Sie lernt die Kollegen von der notorisch unterbesetzten Polizeistelle kennen und lässt sich vorläufig einstellen.
Der Vermisstenfall wird bald zu einem Mordfall, als man die tote Amanda in einem Sessellift findet. 
Einer der Pluspunkte von Kalt und still ist für mich die Nordic Noir Atmosphäre: Es ist Winter, eiskalt, dunkel. 
Åre, obwohl voller hilfsbereiter Charaktere und scheinbar gemütlich, steckt voller Geheimnisse und Betrug, sobald man hinter die Fassaden schaut. So werden einige mögliche Motive aufgezeigt. Weniger gefallen hat mir die Ermittlungsarbeit, hier ist der Zufall ein paar Mal zuviel tätig, die Recherchen erzielen letztlich nicht die Aufklärung und Hanna selbst handelt irrational (und auch illegal) und bringt sich unnötig in Gefahr. 

Viveca Sten, Kalt und Still. DAV 2022. 

Thursday, January 15, 2026

Harlan Coben - Ich schweige für dich

In Harlan Cobens Ich schweige für dich mischt sich ein Fremder in die Angelegenheiten der Menschen ein. Er deckt die Geheimnisse von Partnern und anderen Angehörigen auf und liefert auch Beweise. Adam Price erfährt so, dass seine Frau Corinne vor Jahren eine Schwangerschaft vortäuschte - hat sie auch in anderen Bereichen gelogen? Ist er der Vater seiner Söhne? Und welche Motive hat der Fremde, diese Dinge zu enthüllen? Als Corinne plötzlich verschwindet, weiß Adam nicht, was er tun soll. Bei seinen Recherchen trifft er auf noch mehr Lügen und auch auf die Geheimnisse anderer.

Leider konnte mich Ich schweige für dich nicht überzeugen. Auf der Plus-Seite ist zu verbuchen, dass die süßliche amerikanische Kleinstadtidylle deutlich dekonstruiert wird. Fast nichts ist so wie es scheint, die meisten in diesem Umfeld haben dunkle Geheimnisse und der Traum der perfekten Familien ist nur Fassade. Als Protagonist ist Adam jenseits von glaubhaft naiv und unwissend - braucht lange für Recherchen und um Schlüsse zu ziehen. Noch unglaubhafter finde ich das Konstrukt der Beweggründe der Menschen, die als moralische Aufdecker der Lügen fungieren. Durch diese Schwäche funktioniert der ganze Roman nur sehr holprig, der Plottwist ist ebenfalls etwas erzwungen und funktioniert nur, weil Adam eben ein schlechter Ermittler ist. Nunja. Ich empfehle Ich schweige für dich nicht weiter. 

Harlan Coben, Ich schweige für dich. Hörverlag 2016. 


 

Sunday, January 11, 2026

Kristina Hauff - Unter Wasser Nacht

Kristina Hauffs Roman Unter Wasser Nacht handelt von zwei befreundeten Ehepaaren, die in einem idyllischen Dorf im Wendland (Landschaft im östlichen Niedersachsen). Durch den Ertrinkungstod des 11jährigen Aarons vor einem Jahr sind Thies und Sophie nun trauernde Eltern, während Inga und Bodo nebenan noch zwei scheinbar perfekte Kinder haben. Die Freundschaft und die Ehen aller sind angeschlagen, denn es konnte nie ganz geklärt werden, wie Aaron zu Tode gekommen ist. Gibt es vielleicht doch Zeugen, die mehr wissen, als sie bisher gesagt haben?
Schon zu beginnt tritt mit der mysteriösen Mara eine außenstehende Figur in die enge, bedrückende Gemeinschaft. Die kommt aus der 
Freistadt Christiania in Kopenhagen und fasziniert besonders Thies und Sophie, auch wenn Mara sich auch Inga und deren Tochter Jella annähert. Mara dringt hinter die Fassaden, fragt und hört hauptsächlich zu und beobachtet. Schließlich konfrontiert sie die Familien mit unliebsamen Wahrheiten, die Schmerzen bereiten, aber auch Möglichkeiten zum Neuanfang schaffen. 

Erzählt wird der Roman durch ständige Perspektivwechsel aller Beteiligten. (Beim Audiobook führt dies dazu, dass man besonders auf die Namensnennung zu Beginn jeden neuen Abschnitts achten muss, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran...) Man erhält also weitgehende Einblicke in die emotionale Verfassung und Haltung der Charaktere. Nach und nach werden die Schichten des (Ver-) Schweigens um den Tod des Jungens und die Geschehnisse der Vergangenheit aufgedeckt. Gefallen hat mir die dichte Atmosphäre und die anhaltende Spannung, was am Ende alles aufgedeckt werden wird. Der leicht politische Anstrich mit Bezugnahme auf die Proteste zu Castor-Transporten (Gorleben, Ende der 70er) hat sich mir nicht ganz erschlossen, ebenso die Verortung von Mara in dem freilebigen Christiania. Vielleicht ist ersteres nur dem Setting im Wendland geschuldet. 
Insgesamt ist Unter Wasser Nacht ein lesenswertes Romandebut. 

Kristina Hauff, Unter Wasser Nacht. DAV 2021.

Friday, January 09, 2026

Stephen King - Finderlohn

Zunächst hat Finderlohn von Stephen King nicht viel mit Mr Mercedes gemein. Der Schriftsteller John Rothstein wird in der 1960ern von einem Fanatiker ausgeraubt und dabei getötet, außer Geld besteht die Beute aus einem Haufen Moleskine-Notizbücher mit unberöffentlichten Werken des Autors. Der fanatische  und psychopathische Morris Bellamy kommt aber nicht mehr dazu, seine Beute zu lesen, denn er wird wegen eines anderen Verbrechens verurteilt - lebenslänglich. Jahrzehnte später trifft der Teenager Peter Saubers auf die von Bellamy versteckte Beute. Mit dem Geld unterstützt er die Familie. Die ist in finanzieller Schieflage, weil sein Vater bei Mr Mercedes' Todesfahrt schwer verletzt wurde. Doch das Geld ist irgendwann aufgebraucht und Peter will nun auch die Notizbücher verkaufen. Nicht so einfach, denn er weiß, dass der Autor ermordet wurde und dass es sich um Diebesgut handelt. Derweil wird Bellamy nach 35 Jahren Haft entlassen - nur um festzustellen, dass seine Beute verschwunden ist. Er nimmt die Spur auf, um sich zumindest die heißbegehrten Notizbücher zurückzuholen. Zum Glück schöpft Peters Schwester Verdacht und holt sich Hilfe - Auftritt Bill Hodges und Holly Gibson.

Auch wenn der erste Teil von Finderlohn eine gewisse Anlaufzeit braucht, so sind die beiden Erzählstränge von Peter und Bellamy sehr gut gegeneinander gesetzt. Man ahnt, auf welche Katastrophe das hinauslaufen muss, dennoch trägt sich die Spannung weiter. Man ist froh, als Hodges und Holly endlich die Spur aufnehmen und Peter in seiner schwierigen Situation helfen. Das Erzähltempo steigert sich im letzten Drittel rasant. Den erneuten Cliffhanger hätte es meines Erachtens wieder nicht gebraucht, aber so kann man erahnen, was uns im dritten Band der Trilogie erwartet. 

Stephen King, Finderlohn. Random House Audio 2015. 


 

Tuesday, January 06, 2026

Lars Gustafsson - Der Mann auf dem blauen Fahrrad

Der Mann auf dem blauen Fahrrad in Lars Gustaffsons kurzem Roman heißt Jan Friberg. Er ist Vertreter für eine neuartige Küchmaschine im Jahr 1953 in der schwedischen Provinz Västmanland. An einem herbstlichen Oktobertag stürzt er mit dem Rad und verstaucht sich das Handgelenk, so dass er das nah gelegene Herrenhaus betritt. Sein Aufenthalt dort gestaltet sich seltsam: Zunächst scheint ihn niemand wahrzunehmen, dann wird er in die Bibliothek geschickt, aber zunächst sieht niemand nach ihm. Er nimmt Gegenstände, Bücher und ein Fotoalbum zur Hand und schläft schließlich in einem Sessel ein. Im Folgenden verschwimmen die Grenzen zwischen Traum, Rückblenden und der scheinbar realen Welt. Die daraus resultierenden kurzen Geschichten spielen im Schweden der Vorkriegszeit, handeln von Schiffen, schönen Frauen und anderen Dingen. Die Geschichten basieren, so erfährt man, auf Fotografien von Lars Gustaffsons Vater.

Sprachlich gefällt mir Der Mann auf dem blauen Fahrrad durchaus, aber alles ist so wirr und ohne zusammenhängenden roten Faden oder Deutungshinweis, dass es einen beim Lesen selbst immer wieder abschweifen lässt. Ich hätte den Roman (ist es einer?) sicher nicht zuende gelesen, wäre er länger gewesen, da er mich nicht fesseln konnte. 


Lars Gustafsson, Der Mann auf dem blauen Fahrrad. Hanser 2013. 

Saturday, January 03, 2026

Terry Pratchett - Moving Pictures

Die Alchemisten von Ankh Morpork entdecken in Moving Pictures die Magie des Films. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten - die Filmrolle geht in Flammen auf, das Berufsbild des Schauspielers existiert nicht und das Publikum weiß noch nicht, dass es Filme mag - entwickeln sich die Dinge dynamisch. Der magische Ort von Holy Wood Hill wird entdeckt, die ersten Stars gefunden, sogar Popcorn poppt als der perfekte Kinosnack in der Gedankenwelt der Filmschaffenden auf - woher die IDEEN dazu kommen, weiß niemand so genau. Es entspannt sich ein unterhaltsames Feuerwerk von Filmreferenzen und Ereignissen ("Good boy, Laddie!") - aber das Lachen über das Wiedererkennen bleibt einem bald im Halse stecken, denn schon bald nimmt das Ganze groteske Ausmaße an, bizarre Werbeeinblendungen und kommerzielles Ausschlachten, die Überstrapazierung und andauernde Schleife der immer gleichen Motive oder ausuferndes Filmstargehabe.
Und schon bald droht allen, die sich in das Konstrukt des Films hineinziehen lassen, auch die Vernichtung, denn unter dem Hügel von Holy Wood droht eine dunkle Dimension des Films...

Moving Pictures ist eine wunderbare Parodie auf die Filmwelt und Massenunterhaltung generell, kritisch, ironisch, zynisch - hinzu kommt ein Wiedersehen mit den vertrauten Figuren (mein Favorit: Gaspode) und Motiven der Scheibenwelt. Ein richtig guter Terry Pratchett, wunderbar umgesetzt von Tony Robinson.

Terry Pratchett, Moving Pictures. Corgi 2005. 

Friday, January 02, 2026

Liu Cixin - Die drei Sonnen

Ich werde nicht versuchen, den Inhalt von Die drei Sonnen von Liu Cixin zusammenzufassen. Der Roman des chinesischen Autors erschien im Original 2006 und erhielt zahlreiche Auszeichnung, unter anderem  den Hugo Award 2015 als bester Science-Fiction-Roman. So gelangte Die drei Sonnen auch auf meine to-read-Liste und als sich eine Leserunde der Mitlesezentrale fand, war es nun zum Jahreswechsel soweit. Ich war optimistisch; das Audiobook wird professionell gelesen von Mark Bremer. 
Im ersten Teil werden mehrere der Hauptcharaktere mit ihren eigenen Erzählsträngen eingeführt, die etwas ungewohnten Namen erschwerten mir das Einordnen manchmal, aber mein Interesse war geweckt. Die Schilderungen um Trisolaris bzw. das Spiel 3body sind phasenweise schon langatmig, aber noch interessant, weil man sich die außerirdische Gesellschaft noch nicht vorstellen kann. Hervorstechend sind die inneren Gedankengänge der Protagonisten, wenn sie sich ihre Meinung zur drohenden Invasion durch die Trisolarier bilden. Die extremen Haltungen, die daraus resultieren, erschließen sich mir nicht, sind eher befremdlich. Leider gerät der Roman im letzten Drittel etwa in eine erzählerische Schieflage: Statt weiter bei den Themen Motivationen und gesellschaftliche Probleme zu bleiben, entsteht eine Art Wissenschaftserzählung, deren Substanz ich aufgrund mangelnder Physikkenntnisse nicht beurteilen kann. Beide Kulturen/Gesellschaften arbeiten an der Übertrumpfung bzw. Lahmlegung der gegnerischen Wissenschaft, was detailreich erläutert wird - und mich leider überhaupt nicht mehr fesseln konnte. Zusätzlicher Frust entsteht am Ende, denn das Buch schließt in keiner Weise mit seiner eigenen Thematik ab (oder es ist mir entgangen), denn es folgen zwei weitere Trisolaris-Bände. 
Das alles bleibt mir zu vage - viele interessante Themen und Gedankengänge (auch bzgl. der chinesischen Geschichte, aber auch die Beweggründe einzelner Charaktere) werden angeschnitten, aber nicht weitergeführt, was mich durchaus frustriert hat im Laufe des Romans. Leider kein Treffer für mich. 

Liu Cixin, Die drei Sonnen. Rubikon 2018.