Sunday, February 19, 2012

Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Nach den Tieferschatten und dem Herzgebreche ist Rico, Oskar und der Diebstahlstein der dritte Band in Andreas Steinhöfels Reihe um den tieferbegabten Rico und seinen hochbegabten Freund Oskar.

Der Steinesammler Fitzke stirbt an Herzversagen im Hausflur der Dieffe 93 und vermacht Rico seine Sammlung. Doch in Fitzkes Wohnung wird eingebrochen und der Kalbstein - Fitzkes einzige erfolgreiche Steinzüchtung - ist verschwunden. Rico und Oskar gehen der Sache auf den Grund und müssen dafür allein an die Ostsee reisen, wenngleich Oskar auch noch weitere Motive für die Reise hat...

Der Erzählstil macht auch im dritten Band noch immer Freude und Steinhöfel gibt einem ganz nebenbei noch ein paar Dinge zum Nachdenken mit.

Andreas Steinhöfel, Rico, Oskar und der Diebstahlstein. Carlsen, Hamburg 2011.

No comments: