Saturday, January 20, 2018

Max Bentow - Das Hexenmädchen

Der polizeiinterne Name "Ofenmorde" für die neue Mordserie, in der der Berliner Kommissar Nils Trojan ermittelt, lässt schon erahnen, dass es wieder einmal um einen brutal-grotesken Fall geht. Die Opfer werden mit schweren Verbrennungen, den Kopf im Ofen, aufgefunden. Zugleich häufen sich Hinweise auf eine Hexe, es verschwindet ein junges Mädchen, ein anderes spricht von der bösen Hexe...
Während Nils Trojan etwas ratlos einzelnen Ermittlungsfäden hinterherrennt, bekommt der Leser/Zuhörer immer wieder Einblicke in die Taten der Hexe und des Mörders bzw. deren Opfer. Alles ist bewusst etwas verworren gehalten, damit man den tatsächlichen Zusammenhang nicht sofort durchschaut, das ganze wirkt bis oder gerade am Ende sehr konstruiert. Trojan selbst steckt immer noch in seinen privaten Problemen fest (Panikattacken, die Beziehungen zu Tochter und Exfrau, die Probleme mit seiner Freundin Jana, die nicht lösbar scheinen) und es wird angedeutet, wie belastend sein Beruf für ihn ist. Eine tatsächliche Weiterentwicklung findet auf dieser Ebene nicht statt und auch die Ermittlungsarbeit geschieht nebenbei, so dass Aufklärung des Falls und das Ende des Romans insgesamt unspektakulär bleiben. Nicht der beste Band meines Erachtens.

Max Bentow, Das Hexenmädchen. Hörverlag 2014.

Die Bücher der Serie um Nils Trojan:
#1 Der Federmann
#2 Die Puppenmacherin
#3 Die Totentänzerin
#4 Das Hexenmädchen
#5 Das Dornenkind
#6 Der Traummacher

No comments: