Tuesday, June 05, 2018

Arnaldur Indridason - Frostnacht


In dieser gekürzten Audiobuchfassung wird man direkt hineingeworfen in einen kaltblütigen Mord: Ein kleiner Junge isländisch-thailändischer Abstammung wird erstochen auf dem Gehweg nicht weit entfernt von seinem Zuhause aufgefunden.

Erlendur, Sigurður Óli und Elinborg ermitteln in diesem siebten Fall in dem Umfeld des Jungen: Rassistische Lehrer, Jungenbanden und etwas kompliziertere Familienzusammenhänge geraten in ihr Blickfeld. Die Tatwaffe - ein Schnitzmesser aus der Schule - wird gefunden, aber wer hat es gestohlen, wer hat es benutzt?
Systematisch werden die Spuren weiterverfolgt, gleichzeitig erhält Erlendur seltsame Anrufe von jemandem, die offensichtlich etwas weiß, aber zögert, zu sprechen... 

Es ist ein kleiner, aber böser Fall, der - wie üblich bei Indridason - bestimmte Aspekte isländischer Gesellschaft beleuchtet und mit der Skepsis der Inselbewohner gegenüber Neuankömmlingen traf und trifft der Autor sicher sowohl 2005 im Erscheinungsjahr als auch heute noch einen Nerv. 

Arnaldur Indridason, Frostnacht. Lübbe Audio 2008.

No comments: