Im dritten Band Dein Wille geschehe von Michael Robothams Reihe um Joe O’Loughlin und Vincent Ruiz steht wieder der Psychologe im Mittelpunkt des Geschehens. Eigentlich will Joe es viel ruhiger angehen lassen, er ist mit seiner Familie nach Bath gezogen und hat nur einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Der Zufall will es, dass er zur falschen Zeit am falschen Ort ist und bei einer Selbstmordsituation zu Hilfe gerufen wird: Eine nackte Frau steht auf einer Brücke. Joe versucht, einen Kontakt herzustellen, stellt dabei fest, dass sie mit jemandem telefoniert - kurz bevor sie sich in die Tiefe stürzt, ohne dass er sie aufhalten kann.
Sein Verdacht, dass es sich um keinen normalen Selbstmord handelt, wird bestätigt, als die Tochter der Toten sich an ihn wendet und behauptet, ihre Mutter hätte sich niemals umgebracht und hätte außerdem Höhenangst gehabt.
Schnell wird klar, dass hier ein Mörder am Werk ist, der mit den Waffen der Manipulation und mit großem Wissen über die menschliche Psyche Frauen in den Tod treibt. Denn es bleibt nicht bei dem einen Opfer.
Gemeinsam mit Ruiz und den zuständigen Ermittler stellt Joe Zusammenhänge her und kommt dem Täter auf die Spur - leider wird der Täter aber auch auf Joe und seine Familie aufmerksam...
Parallel zur Geschichte des bedrohlichen Täters wird klar, dass Joes Ehe ebenfalls auf dem Prüfstein steht, seine persönliche Betroffenheit gibt dem Fall zusätzliche Dramatik.
Es ist der erste Band der Reihe, den ich als Audiobook gehört habe. Es geschieht nicht oft, aber hier war es schwer zu ertragen, die Stimme des Täters in all seinem Enthusiasmus, seinem Wahn und seiner perfiden Intelligenz - bravourös umgesetzt von Frank Arnold - anzuhören. Nichts für schwache Nerven und nicht unbedingt kurz vor dem Einschlafen anzuhören.
Insgesamt ist Dein Wille geschehe ein spannender Fall, Robotham versteht es, seinen Plot gut aufzubauen, Wendungen gut zu inszenieren und seinen Charakteren Glaubhaftigkeit und Tiefe zu geben.
Michael Robotham, Dein Wille geschehe. Audiobuch 2011.
No comments:
Post a Comment