Das Alte Land ist ein Gebiet südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen, es ist Teil der Elbmarsch und als Obstanbaugebiet bekannt. Es ist dieser Landstrich, den Dörte Hansen als Handlungsort für ihren Roman ausgewählt hat. Im Zentrum der Geschichte ist die Familie von Hildegard von Kamcke und ihrer Töchter und Enkelinnen. Hildegard wird als Flüchtling mit ihrer Tochter Vera im Alten Land auf einem Hof aufgenommen und obwohl sie sich mit der Bäuerin nicht verträgt, heiratet sie deren Sohn. Doch lange hält es sie nicht dort, sie verlässt Mann, Vera und den Hof, die von nun an eine Einheit bilden.
Parallel dazu erfahren wir die Geschichte von Anne, Hildegards Enkelin, die mit ihrem kleinen Sohn Leon ihren Mann verlässt, als dieser im hippen Hamburg plötzlich eine andere hat. Zu ihrer Mutter hat sie ein gestörtes Verhältnis, aber die Tante Vera - inzwischen allein - nimmt sie in dem alten Hof auf.
In kleinen Nebenanekdoten kommen noch andere Bewohner des Alten Landes zu Wort, die Alteingesessenen, die Einsamen, die Neuankömmlinge und Zugezogenen, die verliebt sind in ihre Vision des Landlebens, die aber an der Realität scheitern müssen.
Sensibel schildert die Autorin die Charaktere, gibt aber vor allem der Einsamkeit der Protagonistinnen, ihrem Suchen nach Halt, viel Raum. Sie versucht dabei nicht, alles psychologisierend zu erklären, gibt aber Denkanstöße in die Richtung der Flüchtlingsfamiliengeschichte. Das Harte und das Hartnäckige und die Verletzlichkeit steckt in beiden Charakteren und beeindrucken in ihrer Schilderung. Man bekommt den Eindruck, diese Frauen, aber auch einige der Nachbarn, schon gut zu kennen, man könnte hinfahren und sie herzlich begrüßen. In all ihren Unzulänglichkeiten kommt man nicht umhin, Bewunderung für sie zu empfinden, wie sie beharrlich überleben trotz all der Steine, die ihnen das Leben in den Weg legt. Die Botschaft dahinter ist schlicht aber dennoch bedeutsam, Familie hilft, aber man findet sie nicht immer dort, wo man sie erwartet. Schreibstil/Sprache, Geschichte, Setting, großartige Charaktere - hier passt im Grunde alles harmonisch zusammen - ein großer Wurf für einen ersten Roman.
Dörte Hansen, Altes Land. Knaus, München 2015.
No comments:
Post a Comment