Monday, January 31, 2022

Lucinda Riley - Die Schattenschwester

Um das Kitschbedürfnis zu befriedigen, funktioniert Lucinda Riley stes zuverlässig. Nach Band 1 (Die sieben Schwestern) und Band 2 (Die Sturmschwester) handelt Die Schattenschwester von der eher stillen Star d'Aplièse. Auch ihr hat ihr kürzlich verstorbener Adoptivvater Pa Salt einen Hinweis hinterlassen, wie sie ihre Blutsverwandten finden kann. Sie weiß erst nicht, ob sie dies wirklich will, zu verwoben ist ihr Leben mit dem ihrer Schwester CeCe. Doch dann besucht sie die Londoner Buchhandlung, dessen Adresse in dem Abschiedsbrief steht. Von dort geht es nach und in den Lake District, als sie sich einer Familie annähert, deren Mitglieder skurril und problembelastet zugleich sind und zu denen sie schnell eine liebevolle Beziehung aufbaut. Wie alles zusammenhängt, erfährt man in den Rückblenden in die Zeit von Beatrix Potter, von Debütantinnen in London und von King Edward VIII. durch die Erlebnisse von Flora, einer jungen Frau, die ihren eigenen Weg suchen muss. Natürlich endet Stars Geschichte mit Hoffnung und Liebe (siehe Satz 1). 

Die Rahmenthemen dieses Bandes sind Literatur, Essen und eine gewisse Naturverbundenheit, die größtenteils an den Lake District gebunden ist - eine zugegeben wirklich wunderschöne Landschaft. Star ist im Grunde völlig planlos, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte - auch ihr Weg im Roman wirkt scheint eher zufällig, ihre Entscheidungen trifft sie unbewusst und vergisst dabei ihre Schwester (der Cliffhanger am Ende signalisiert, dass diese die Schwester für Band 4 sein wird). Viel spannender ist dagegen Flora, die sich in einer für Frauen durchaus deutlich schwierigeren Welt bewusst ist, was sie will und was nicht. Zwar muss sie sich hier und da steuern lassen und sich den gesellschaftlichen Zwängen beugen, aber sie ist ein deutlich stärkerer Charakter und damit viel interessanter. Wieder einmal ist die historische Geschichte besser als die Rahmenhandlung (die einige Absurditäten aufweist, die eher ärgerlich wären, wenn man den Roman ernst nähme)... und damit habe ich erst einmal wieder für eine Weile genug von dieser Form von Romantik. 

Lucinda Riley, Die Schattenschwester. Hörverlag 2016.

No comments: