Wednesday, December 25, 2019

Theodor Fontane - Das Herz bleibt ein Kind

Herausgegeben von Matthias Reiner und illustriert von Selda Marlin Sooganci ist der kleine Band "Das Herz bleibt ein Kind" - Weihnachten mit Fontane der Inselbücherei ein Schmuckstück für Fontane-Liebhaber. Einband und Druck sind hochwertig und die Illustrationen in kontrastreichem Rot runden den Band ab.

Inhaltlich handelt es sich um eine Sammlung von Texten Fontanes, die allesamt einen Bezug zu Weihnachten haben. Bei einigen ist es allerdings ein entfernter Bezug, da es sich oft um Auszüge aus Novellen und Romanen des Autors handelt (beispielsweise Mathilde Möring oder Effi Briest). Kennt man diese Werke weniger gut oder gar nicht, so fällt eine Einordnung der Figuren natürlicherweise schwer und die Exzerpte bleiben etwas farb- und zusammenhanglos. Auch spielen sie zum Teil zwar um die Weihnachtszeit, haben aber nur geringen inhaltlichen Bezug. So sind nicht alle Texte wirklich weihnachtlich, was den Band nicht zu einer typischen, zur Weihnachtszeit mit Genuss zu lesenden Sammlung macht. Daher die eingangs genannte Einschätzung, es sei eher ein Band für Fontane-Liebhaber und -kenner, die mit den Texten vielleicht mehr verbinden, als dem mit dem Autor weniger bewanderten Leser. Hübsch anzusehen ist der Band aber allemal.

Matthias Reiner (hrsg.), "Das Herz bleibt ein Kind" - Weihnachten mit Fontane. Insel, Berlin 2019.  

No comments: