Die kurze Erzählung von F. Scott Fitzgerald Der seltsame Fall des Benjamin Button erzählt die Geschichte von einem rückwärts gelebten Leben - von einem Greis, der geboren wird, um sich Jahr für Jahr seiner Lebensspanne zu verjüngen und schließlich als Baby ins Vergessen zu fallen. Die Erzählung macht deutlich, wie schwierig es ist, das Leben zu führen, das man sich wünscht, wenn man nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht. Benjamin erfährt Verachtung und Spott, tatsächlich nimmt ihn niemand ernst, selbst seine Familie nicht.
Obwohl es eine reizvolle Idee ist, die Fitzgerald hier einführt, kann das Thema Alter in Bezug auf Familie und Gesellschaft in dem kurzen Umfang der Geschichte nur angerissen, nicht aber vertieft werden. Vielleicht wäre dies einen ganzen Roman wert gewesen?
Ähnlich empfanden vielleicht auch die Drehbuchautoren der gleichnamigen Verfilmung (2008, u.a. mit Brad Pitt und Cate Blanchett, Regie David Fincher), die mit der Kurzgeschichte wenig gemeinsam hat, dort wird eine viel komplexere Geschichte erzählt.
F. Scott Fitzgerald, Der seltsame Fall des Benjamin Button. Bäng 2015.
No comments:
Post a Comment