Tuesday, July 04, 2017

Antoine de Saint-Exupéry - Nachtflug

Nachtflug ist ein kurzer Roman, eher eine Novelle, von Antoine de Saint-Exupéry, die er nach seinen eigenen Erfahrungen als Postflieger 1931 veröffentlichte und die ihm seinen schriftstellerischen Durchbruch brachte.
In den 20er und 30er Jahren des 19. Jahrhunderts versuchten viele Fluglinien die aufkommende Konkurrenz zu Lande (in Form von Eisenbahnlinien) zu übertrumpfen, indem sie auch nachts Post und Güter transportierten. Aufgrund der noch fehlenden technischen Entwicklung waren diese Flüge äußerst riskant und jedes aufkommende Unwetter stellte eine große Gefahr für das Leben der Piloten dar. So muss in Nachtflug Direktor Rivière täglich die schwere Entscheidung treffen zwischen dem Risiko und dem Einhalten des Flugplans, der Gewinn und Vormachtstellung sichern soll.  

Natürlich enthält auch Nachtflug die besondere sprachliche Schönheit, die man von Saint-Exupéry aus Der kleine Prinz kennt. Auch einige der enthaltenen Themen sind verwandt. Dennoch vermochte mich die Geschichte der um Leben und Tod kämpfenden Piloten Fabien und seines Funkers sowie seines Vorgesetzten Rivière, der für sein Schicksal mit verantwortlich ist, nicht so sehr zu packen. Vielleicht lag es an den schnellen Wechseln zwischen den abgehoben philosophischen Passagen, der bedrohlichen Handlung und den betont emotionalen Schilderungen, beispielsweise von Fabiens Frau - durch die dadurch erzeugten Brüche fiel mir die Identifikation mit Geschichte und Charakteren schwer. Dennoch ist es ein interessantes und auch schönes Buch.

Kleine Anmerkung am Rande: Bei der Digitalisierung des Werks ist man scheinbar nicht sehr akkurat vorgegangen, Buchstabendreher oder falsche Wörter deuten auf schlechtes Korrektorat. 

Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug. Lempertz, Bonn 2015.


No comments: