Saturday, May 28, 2011

Martha Grimes - Auferstanden von den Toten


22 Inspektor-Jury-Romane hat Martha Grimes inzwischen verfasst, außerdem zahlreiche andere Krimis. Inspektor Jury und die übrigen Charaktere, die ihn begleiten, sind britisch durch und durch. Faszinierende Trivia: Jeder Band der Inspektor Jury Reihe ist nach einem real existierenden englischen Pub benannt (bei den deutschen Titeln natürlich nicht mehr nachvollziehbar). Wer die Atmosphäre englischer Kleinstädte (und traditioneller Pubs) mag, muss wohl auch einmal Grimes lesen.
Auferstanden von den Toten ist von 2002 und damit Band 18, von mir wahllos herausgegriffen und günstig als Taschenbuch erworben. Jury leidet an den Folgen einer Schussverletzung aus Band 17, Die Trauer trägt schwarz, und Melrose Plant muss einige der Ermittlungen in dem neuen Fall anstrengen. Nell Ryder wird mit 15 Jahren aus dem Stall eines Gestüts entführt, mit ihr zusammen eines der wertvollen Rennpferde. Zwei Jahre später ist der Fall immer noch ungelöst, irgend etwas scheint aber mit der Familie Ryder nicht zu stimmen, so dass Jurys Interesse geweckt wird. Ein Mord geschieht und die Dinge nehmen ihren dramatischen Lauf.
In Teilen ist der Roman ein wenig pferdelastig, unglaubwürdig erscheint zum Beispiel Plants Kauf eines teuren Rennpferdes im Laufe der Ermittlungen - er kann kaum reiten. Andererseits ist das Treiben auf seinem Anwesen mit den schrulligen Bediensteten und in diesem Fall mit einem angestellten Eremiten (!) auch eines der Elemente, die den Charme des Romans ausmachen. Erst als Jury die Bühne betritt, nimmt die Geschichte wirklich ihren Lauf, wenngleich Plants Sichtweise auf die Geschehnisse amüsanter und interessanter sind.
Solider britischer Kriminalroman mit Augenzwinkern.

Martha Grimes, Auferstanden von den Toten. Goldmann, München 2007.

No comments: