Saturday, May 28, 2011

Hakan Nesser: Kim Novak...

Hakan Nessers Kim Novak badete nie im See von Genezareth ist einer meiner Lieblingsromane des schwedischen Autors. Er ist nicht im eigentlichen Sinne ein Kriminalroman, eher eine Initiationsgeschichte mit kriminalistischen Hintergrund.
(Mehr zum Inhalt bei krimi-couch.de.)

Die Audiobook-Fassung wird großartig gelesen von Dietmar Bär und hat mich ursprünglich zum Fan von Hörbüchern von ihm gemacht.
Der norwegische Regisseur Martin Asphaug hat 2005 den Roman auf gelungende Weise verfilmt. Inhaltlich nimmt das Drehbuch nur kleinere Änderungen vor, die Stimmung des Sommers am schwedischen See und das Erleben der beiden Jungen Erik und Edmund wird sensibel umgesetzt. Der folgende Trailer ist auf schwedisch, aber zeigt dennoch gut die Atmosphäre des sehenswerten Films.

No comments: