Thursday, May 13, 2010

Ken Follett: Die Leopardin


Die Leopardin ist der Deckname einer britischen Agentin im besetzten Frankreich von 1945. Eigentlich heißt sie Felicity Clairet und sie hat nur zehn Tage Zeit, um mit einem auf die Schnelle zusammen gestellten, leicht skurilen Team einen gefährlichen Auftrag zu erfüllen. Ihr Gegenspieler ist der deutsche Major Franck, der an Grausamkeit, aber auch an Intelligenz fast nicht zu überbieten zu sein scheint.
Die Darstellung des historischen Stoffes ist überzeugend und realistisch. Die Handlung ist von Beginn an spannend und lässt einen bis zum Schluss nicht los.
Faszinierend ist dabei vor allem die Erzählperspektive, abwechselnd erleben wir das Geschehen aus der Sicht von Felicity und aus der Sicht von Major Franck. Dies wurde mit der Wahl von zwei Sprechern, Joachim Kerzel und Franziska Pigulla, hervorragend und überzeugend umgesetzt. Insgesamt fesselnd.
Ken Follett, Die Leopardin. Bastei Lübbe Audio 2002.

No comments: